Re: Sonnenaufgang


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 30 August, 2005 um 16:56:45:

Antwort auf: Es werde Licht von Joerg am 30 August, 2005 um 13:16:57:

: Hi,

: : mal eine dumme Frage: wird eigentlich das Fahrlicht über Relais versorgt? Oder fließt der volle Strom über den Lichtschalter?

: Ich hab zwar nicht die Antwort fuer die Legoschalter-Baujahre, aber *bis* Sommer 1990 geht das definitiv ueber ein Relais. Erkennbar am "Klick" unter dem Tank, sobald der Zuendschluessel in der entsprechenden Stellung seines Schlosses steht ...

: : Hintergrund der Frage ist, für welche Stromstärke der Lichtschalter ausgelegt ist.

: Grob gerechnet, muesste der dann auf *mindestens* 7 A ausgelegt sein.

: Ein echter Inschenör, unbelastet von Kaufmaennern, benutzt ein Relais ... hoerst Du ein beim Betaetigen des Lichtschalters ein Klick (oder meinetwegen auch Klack), oder nichts?

: Muhgruss aus Lausanne,

: - Joerg

Hallo Joerg, hallo Gerd,

das Relais unter dem Tank sorgt nur dafür, daß das Licht beim Starten abgeschaltet wird. Der Lichtschalter bzw. Abblendschalter selber ist nicht relaisgepuffert und muß den vollen Strom der Scheinwerferlampe schalten, eine einzelne gewöhnliche H4 mit 55/60 Watt ist der normale Betriebsfall, für den er dimensioniert ist. Bei den sog. "H4-Rallye-Lampen" mit 90/100 Watt hätte ich da doch Bedenken, auch wegen der verwendeten Kabelquerschnitte. Für maximales Licht kann man für Fernlicht und Abblendlicht jeweils ein Relais spendieren und das ganze mit 2,5 qmm verkabeln, damit die Sonne dann auch aufgeht.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]