Es werde Licht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 30 August, 2005 um 13:16:57:

Antwort auf: Licht bei GS ab 91 über Relais? von Gerd am 30 August, 2005 um 10:57:35:

Hi,

: mal eine dumme Frage: wird eigentlich das Fahrlicht über Relais versorgt? Oder fließt der volle Strom über den Lichtschalter?

Ich hab zwar nicht die Antwort fuer die Legoschalter-Baujahre, aber *bis* Sommer 1990 geht das definitiv ueber ein Relais. Erkennbar am "Klick" unter dem Tank, sobald der Zuendschluessel in der entsprechenden Stellung seines Schlosses steht ...

: Hintergrund der Frage ist, für welche Stromstärke der Lichtschalter ausgelegt ist.

Grob gerechnet, muesste der dann auf *mindestens* 7 A ausgelegt sein.

Ein echter Inschenör, unbelastet von Kaufmaennern, benutzt ein Relais ... hoerst Du ein beim Betaetigen des Lichtschalters ein Klick (oder meinetwegen auch Klack), oder nichts?

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]