Re: Spiele


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 26 August, 2005 um 14:28:26:

Antwort auf: Re: Spiel im Endantrieb von pkt am 24 August, 2005 um 23:59:02:

: Hallo pkt,

mal gaaaanz langsam. Ungeachtet des mit "Voltreffer" bezeichneten "Beifals" hätte ich da noch ne Anmerkung:
Zunächst mal hieß es von TOM in der Überschrift "Spiel IM Endantrieb", wohingegen er im Text schreibt "Spiel in der Lagerung (Schwinge)". Nun sind wir also bei der nun schon tagelang besungenen Lagerung des Antriebs an der Schwinge. DAS LAGER, WELCHES OHNE ERWÄRMUNG ODER SONSTIGE GEWALTMASSNAHMEN AUF DEN BOLZEN GLEITET, HAT IM BETRIEB SPIEL, DA KANNST DU DICH AUF DEN KOPF STELLEN. Der Reibrost (=Passungsrost), den man auf Joergs Bildern sieht, beweist das. Da hilft auch festeres Anziehen nichts - im Betrieb. Dadurch bekommst Du nur überflüssige Pressung an der Stelle, an der der Bolzen an der Lagerschale axial anliegt, und sprengst evtl. die Schwinge. Die Hunderstel Radialspiel bleiben erhalten.
Natürlich vergammelt das mit der Zeit, je nach Strecke auch schneller. Dann müssen Lager und Bolzen eben erneuert werden, was eine Beigabe dieser Konstruktion ist. Die Verzahnung von Teller- und Kegelrad bekommt das aber nicht mit, und das ist das entscheidend Gute daran.
Meine R69S hatte dieses Prinzip an Vorder- und Hinterschwinge, 17 Jahre lang - no Problem.

I like Maschinenbau, Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]