Re: Verspielt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 24 August, 2005 um 18:06:00:

Antwort auf: Rost am Ross? von Joerg am 24 August, 2005 um 16:07:32:

: Hallo Joerg,

Muhmeter - auuuuuuuuuuuuuuu, da hast Du mich geölt. Inscheneur, klar, aber da wurde statt Mm mm geschrieben und war nur 10 hoch minus 9 mal soviel. "Vorsilbe" ist gut!
Dieser rostrote Überzug, der da auf den Bolzen zu sehen ist, das ist Abrieb, der entsteht, wenn sich Eisenteile in engen Passungen, kann auch auf ebenen Teilen vorkommen, unter Last gegeneinander bewegen. Das Zeug rostet dann an einem der Teile an.
Den Ausdruck habe ich nicht erfunden, den gibt es schon länger. Rauh kann es nicht sein, ist ja Feinstabrieb. Das hatte ich also auch ernst gemeint, wie fast immer.
Ich will DIR mit dem "Anknallen" nichts unterstellen, aber einige Leute meinen ja fälschlicherweise bei Schrauben "viel hilft viel".
So vom Schreibtisch aus schätze ich das Gewinde auf M18 x 2. Bei 5 bis 7 Nm (das ist weniger als der Normanzug für M6 !) drückt der Bolzen dann mit bis zu 3600 N von innen gegen das Gehäuse, nicht wenig.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]