Re: Spieltrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 24 August, 2005 um 15:03:15:

Antwort auf: Spieltrieb von Joerg am 24 August, 2005 um 11:04:14:

: Hallo Zotteltier,

: : tippe ich auf Rillenkugellager, also im Prinzip spielfrei. Selbst wenn es ein Kegelrollenlager wäre:

: Es sind Kegelrollenlager. Witzigerweise genauso (?) gross wie die Schwingenlager, nur mit einem Sondermass in der Einbautiefe (oder eine aehnliche Abweichung ... halt mit dem Effekt, dass es die nur bei BMW gibt ;-)

: : Der Bolzen wird durch die Schwinge da einfach hineingedreht. Das heißt für mich, daß das kein Festsitz sein kann.

: Moment ... links sitzt der Bolzen bombenfest (Festlager), rechts wird allergefuehlvollst eingestellt (Loslager). Man kann das Spiel nachstellen (und *sollte* das ~1 Mm nach dem Wechsel der Lager auch tun, weil sich das Ganze etwas setzt).

: : Wenn ich am Hinterrad meiner Maschine (1100GS-Schwinge mit 850GS-Antrieb) hinten quer hin und her ziehe, kann ich gerade eben Spiel feststellen. An der Lagerstelle selbst spüre ich das schon nicht mehr (am "Radlager" selbst auch nicht).

: Ich hatte neulich eine gute e-Diskussion dazu mit Matthias aus NZ. Fazit: Am besten zu zweit - einer wackelt, einer fuehlt.

: : Nun weiß ich nicht, wieviel Spiel TOM dort feststellte, aber da sein Mopped noch nicht alt ist (km unbekannt), muß das noch nicht kritisch sein.
: : Einverstanden?

: "Noch nicht" kritisch, meinetwegen, aber ich wuerde das trotzdem nachtellen. Bei meiner GS habe ich diese Lager ueber 130 Mm und 15 Jahre nicht angefasst, aber nach dem Ausbau war klar, dass die es hinter sich hatten.

: Muhgruss aus dem Superwetter!

: - Joerg


Alles richtig, ausser dass das Foto eine R80/100 zeigt, und unsere Sorgenkind(er) R1100 und R850 Kombinationen haben, diese Lagersachen also durchaus anders sein koennen. Tom scheint aber einen R100GS Antrieb in der R1100 Schwinge zu haben, damit liegt nahe, dass die Lager die gleichen sind.

Was die R80/100GS betrifft, gleichen die HA-Lager im ID (17mm) denen der Schwingenlager, sind aber kleiner im OD (32 statt 40mm) und schmaeler (10 statt 17mm). In meinem Lagerkatalog gibt es ueberhaupt keine serienmaessigen Kegelrollenlager mit kleinerem OD als 40mm. Es handelt sich also hoechstwahrscheinlich um die kleinsten Kegelrollenlager der Welt! Nicht nur hat BMW das gemacht, damit wir alle fleissig zum Freundlichen dackeln, sondern auch damit das HA Gedoens nicht gar zu klobig und schwer wird.

Es gibt da ein 35x17x10 Rillenkugellager (6003), was mit ein bisschen Auffraesen in unsere HA Getriebe passen wuerde. Waer bestimmt billiger, aber dann haetten wir alle nicht nur staendig wackelnde Hinterraeder sondern muessten die Dinger auch haeufiger wechseln. Kegelrollenlager halten (theoretisch zumindest) laenger als Rillenkugellager, weil die Rollen eine Linie als Auflage haben anstatt den Punkt einer Kugel. "Theoretisch" dewegen, weil ich bei meinen 2 Kuehen inzwischen 6 (3 Saetze) solcher Lager auswechseln musste. Halte diese Stelle fuer einen eindeutigen Schwachpunkt der R80/100 Parallever, und haette gedacht, dass dieser bei den R11X verbessert worden waere.

Gruss
Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]