Spieltrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 24 August, 2005 um 11:04:14:

Antwort auf: Re: Spieler? von Hallo am 24 August, 2005 um 10:38:15:

Hallo Zotteltier,

: tippe ich auf Rillenkugellager, also im Prinzip spielfrei. Selbst wenn es ein Kegelrollenlager wäre:

Es sind Kegelrollenlager. Witzigerweise genauso (?) gross wie die Schwingenlager, nur mit einem Sondermass in der Einbautiefe (oder eine aehnliche Abweichung ... halt mit dem Effekt, dass es die nur bei BMW gibt ;-)

: Der Bolzen wird durch die Schwinge da einfach hineingedreht. Das heißt für mich, daß das kein Festsitz sein kann.

Moment ... links sitzt der Bolzen bombenfest (Festlager), rechts wird allergefuehlvollst eingestellt (Loslager). Man kann das Spiel nachstellen (und *sollte* das ~1 Mm nach dem Wechsel der Lager auch tun, weil sich das Ganze etwas setzt).

: Wenn ich am Hinterrad meiner Maschine (1100GS-Schwinge mit 850GS-Antrieb) hinten quer hin und her ziehe, kann ich gerade eben Spiel feststellen. An der Lagerstelle selbst spüre ich das schon nicht mehr (am "Radlager" selbst auch nicht).

Ich hatte neulich eine gute e-Diskussion dazu mit Matthias aus NZ. Fazit: Am besten zu zweit - einer wackelt, einer fuehlt.

: Nun weiß ich nicht, wieviel Spiel TOM dort feststellte, aber da sein Mopped noch nicht alt ist (km unbekannt), muß das noch nicht kritisch sein.
: Einverstanden?

"Noch nicht" kritisch, meinetwegen, aber ich wuerde das trotzdem nachtellen. Bei meiner GS habe ich diese Lager ueber 130 Mm und 15 Jahre nicht angefasst, aber nach dem Ausbau war klar, dass die es hinter sich hatten.

Muhgruss aus dem Superwetter!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]