Re: Spieler?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hallo am 24 August, 2005 um 10:38:15:

Antwort auf: Spielverderber von Joerg am 24 August, 2005 um 09:18:58:

: Hallo Joerg,

danke für die Aufklärung. Ich habe diese Lagerung noch nicht in der Hand gehabt. Ich bin kein Kugellagerexperte, aber so wie das aussieht tippe ich auf Rillenkugellager, also im Prinzip spielfrei. Selbst wenn es ein Kegelrollenlager wäre: Der Bolzen wird durch die Schwinge da einfach hineingedreht. Das heißt für mich, daß das kein Festsitz sein kann. Wenn ich am Hinterrad meiner Maschine (1100GS-Schwinge mit 850GS-Antrieb) hinten quer hin und her ziehe, kann ich gerade eben Spiel feststellen. An der Lagerstelle selbst spüre ich das schon nicht mehr (am "Radlager" selbst auch nicht).
Das müßte bei dieser Konstruktion dann öfter vorkommen. So könnte das auch HPN gemeint haben, wenn es denn dort so gesagt wurde. Schön ist es nicht und ich muß wohl erwarten, daß das mit der Zeit vergammelt, aber eben nur diese Stelle Bolzen + Lager. Wie bald "nach 'los' kommt da sehr bald 'kaputt'" eintritt, wer weiß?
Nun weiß ich nicht, wieviel Spiel TOM dort feststellte, aber da sein Mopped noch nicht alt ist (km unbekannt), muß das noch nicht kritisch sein.
Einverstanden?

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]