Re: Ölverbrauch bei BMW Boxermotoren ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von R. Sr. am 21 August, 2005 um 20:20:10

Antwort auf: Re: Ölverbrauch bei BMW Boxermotoren ??? von ElToro am 14 August, 2005 um 11:25:01:

Hallo lass dich nicht durch die Sprüche bei BMW für dumm verkaufen.
Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass der Ölverbrauch sich spätestens nach 1000km stabilisiert hat. Mein 2V Boxer hat nach 1000km exakt 600ml/1000 gebraucht und das hat er auch bei 70.000 gebraucht. Da wird gar nix weniger. BMW belabert gern die Kunden mit so Angaben von 15 bis 20tausend, weil dann die Garantie abgelaufen ist. Allerdings hatte meine Reklamation damals keinen Erfolg weil die Werksangabe eben exakt 600ml/1000 war. Es ist schon toll, wenn ein modermer Motor dann sogar 1L/1000 brauchen darf. VW gibt mittlererweile sogar 2Liter/1000 an. Ich bin im Maschinenbau tätig und komme in alle Motorenproduktionen der deutschen Hersteller. Normalerweise braucht zwischen zwei Serviceintervallen kein Öl nachgefüllt zu werden. Wenn der Motor deutlich Öl verbraucht, dann wurde in der Fertigung bzw. Montage gepfuscht. Das kommt relativ häufig vor, so dass die Kosten für eine reihenweise Nachbesserung enorm wären. Deshalb geben sich die Hersteller hier so zugeknöpft und sie versuchen mit allen Mitteln Mängelsnsprüche abzuwehren. (2Liter/1000 ist ein Witz das braucht ein moderner Zweitakter!)
Mit gegenüber hat BMW behauptet, dass ein großvolumiger 2-Zylinder mit Luftkühlung mehr Ol braucht als ein Wassergekühlter 3-Zylinder.
Fakt ist: 4-Zylinder haben bei gleichem Hubraum eine größere benetzte Fläche in den Zylindern und brauchen daher mehr Ol als 2-Zylinder. Ob Wasser- oder Luftkühlung - das hat mit dem Ölverbrauch gar nix zu tun, denn es gibt reihenweise luftgekühlte 4-Zylinder mit sehr wenig Olverbrauch, so wie es 2-Zylinder mit wenig Olverbrauch gibt. Übrigens muss ein Motor schon seit 20 Jahren nicht mehr eingefahren werden, oder habt ihr schon mal davon gehört, dass Michal Schumacher seinen neuen Motor erst einfahren muss. Der wird zusammengebaut, auf dem Prüfstand einmal probegalufen und dann auf der Rennstrecke volle kanne.
Alle eure Motoren haben bereits beim Hersteller ca. 10 Minuten auf Höchstdrehzahl gelaufen.

Gruss. R. S.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]