Re: Bremshebeljustage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 18 August, 2005 um 21:31:31:

Antwort auf: Re: Bremshebeljustage??? von ~Clemens am 16 August, 2005 um 22:59:59:

Hallo Clemens,
was an diesem Motorrad evtl. verbastelt ist, wissen wir alle nicht.
Ein Moment ist ja immer gleich einer Kraft mal dem senkrechten Abstand von der Wirkachse der Kraft zum Drehpunkt. Man muß wohl davon ausgehen, daß die vom Konstrukteur gewünschte Position die ist, in welcher beim Bremsvorgang sowohl der Hebelarm des Fußhebels als auch der Hebel auf der Bremsnockenachse einen rechten Winkel zum Zug bilden. Zumindest die Bilder in meiner Betriebsanleitung lassen das annehmen, welche beide Hebel in Ruhelage zeigen, also etwas nach hinten gerichtet. Alles Andere wäre auch fragwürdig, denn wenn die gesamte Kinematik kürzere Hebel ergäbe, dann würde man nicht lange Hebel in einen größeren bzw. kleineren Winkel zum Zug bringen, sondern die Hebel kürzer ausführen.
Dein Vorschlag mit der Übersetzung nahe unendlich, ähnlich einem Kniehebel, hat den entscheidenden Nachteil, daß der Zug keinen nennenswerten Weg macht.
Der Engländer, der das Auge (Lagerauge des Fußhebels?) verlegte, gehört zu der Gruppe, die vor nichts zurückschrecken, um ihre Ignoranz in die Praxis umzusetzen.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]