Re: Bremshebeljustage???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 16 August, 2005 um 22:59:59:

Antwort auf: Re: Bremshebeljustage??? von Yeti am 16 August, 2005 um 22:03:16:

Ist trotzdem merkwürdig, daß er bei den neuen Belägen die Mutter weiter reindrehen muß.
Ist die Trommel vielleicht über Maß, und die alten Beläge waren handgeschnitzt?
~~~~~~~~~~~~
: Wenn die Backen an der Trommel anliegen, also wenn Bremswirkung zu spüren ist, wie Du schriebst, dann sollte zwischen Bremshebel und Stange etwa ein rechter Winkel sein.
~~~~~~~~~~~~
Yeti, wie isses eigentlich vorne? Meist hört man ja da die gleiche Empfehlung: Etwa 90° am Druckpunkt. Wenn ich aber drüber grübele, komm' ich zu einem anderen Ergebnis! Nämlich zu dem, daß 90° der denkbar ungünstigste Winkel ist. Die größte Kraft bekäme man bei 0° in Bowdenzug oder Bremsstange - also dann, wenn Bremsseil, Lagerpunkt des Seils am Fußbremshebel und Lagerpunkt des Pedals am Rahmen in einer Linie lägen. Lassen wir mal großzügig außer 8, daß man in dieser Stellung nur dann Druck im Pedal haben kann, wenn man's zuvor mit der Flügelmutter so hingeschraubt hat. Aber die Übersetzung wäre doch so am größten (nämlich unendlich)?!
Vor einiger Zeit hat in 'nem englischen Forum jemand entdeckt, daß sich bei der GS da kein rechter Winkel einstellen läßt. Er hat dann den "Konstruktionsfehler" dadurch behoben, daß er das Auge abgeflext und an anderer Stelle wieder angeschweißt hat. Angeblich soll die Bremse dann besser funktioniert haben - ich halte es jedoch aus o.g. Überlegung für 'ne Verschlimmbesserung.
Wie isses?

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]