Re: La boîte à vitesse ... [die Geschwindigkeitsschachtel]


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 05 August, 2005 um 14:17:44:

Antwort auf: La boîte à vitesse ... von Joerg am 05 August, 2005 um 08:36:40:

: Hi,

: : ein Kumpel von mir ist mal wieder mit Getriebeschaden liegengeblieben. (nein, kein Lagerschaden diesmal; sondern dieses Federchen, das dann das Schalten verhindert).

: Das mit der Feder ist dann schlicht Pech. Die kann "ewig" halten, aber auch mal kaputtgehen, wenn man sie beim Einbau falsch angeschaut hat ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn die Feder bricht, dann ist das wohl immer ein Dauerbruch. Der nimmt seinen Ausgang entweder an einem Gefügefehler (Lunker) im Inneren oder aber an irgend einem unscheinbaren Kratzer auf der Oberfläche.
Wenn sie mal 100.000km gehalten hat, dann betrachte ich sie als "bewährtes Bauteil" und fasse sie bei einer Getriebeüberholung nicht an. Darüber kann man freilich anderer Meinung sein, aber wer sie vorsorglich gegen ein neues (in meinen Augen "suspektes") Teil austauscht, tut gut daran, diese neue Feder mit äußerster Sorgfalt einzusetzen und jeden Kratzer zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund gibt's z.B. auch spezielle Zangen für die Rückholfedern von Trommelbremsen, die man man auch nicht etwa mit 'ner Pumpenzange anfassen sollte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : Er fragt nun, ob es denn mal eine Serie Getriebe gegeben hätte, die verlässlicher waren und ob die auf eine GS Bj 90 passen; am liebsten mit Kickstarter.

: AFAIK nein. Seit Bj 1981 sind alle (?) 2V-Getriebe baugleich; der einzige Unterschied ist der Simmerring am Getriebe-Ausgang (ist beim Paralever anders, weil trocken).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Von außen erkennt man an der kurzen Eingangswelle, daß das Getriebe zur '81 eingeführten, leichten Kupplung paßt.
'82 wurde der Schaltautomat abgeändert, um zu verhindern, daß die Rolle an den Gipfeln hängen bleiben kann. (Definiertere Täler zur Vermeidung von Zwischenleerläufen.)
'85 wurde der Seeger-Ring auf der Abtriebswelle hinwegverschlimmbessert und '95 (ab Getriebenummer 240765) reumütig wieder eingeführt.
Anfang der 80er gab's offenbar irgendwelche Toleranzprobleme, die dazu führten, daß die Kuh ihre Kupplungsverzahnung auffrißt. Was es damit genau auf sich hat, kann ich nicht sagen. Ist letztlich im Nebel gebliebenes Hören-Sagen aus diesem Forum. Ich habe nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
Die Seriennummer befindet sich links, unterhalb der Luftfilters. Eine Datumsuhr ist an der vorderen Stirnseite angegossen.
Generell kann man sagen, daß in der Presse permanent an dem Getriebe rumgenörgelt wurde, und daß wohl auch permanent auf Herstellerseite irgendwelche Verbesserungen versucht wurden, ohne daß dies in jedem Fall in geänderten Teilenummern zum Ausdruck kommt.
Ich besitze zwei R100GS, deren Produktionsdatum ein halbes Jahr auseinander liegt. Die etwas jüngere, die ich von Anfang besitze, schaltet sich grottenschlecht, während die ältere keinen Anlaß zur Klage gibt.
Man kann also letztlich nicht aus dem Baujahr auf die Qualität schließen, sondern muß mit dem leben, was man hat.
Nach allem, was ich bislang in Erfahrung gebracht habe, kann man ein vorhandenes Getriebe dadurch verbesseren, daß man
- den evtl. fehlenden Seeger-Ring nachrüstet
- die Wellen sorgfältig ausdistanziert
- das Radial-/ Kippspiel des 5.Gang-Rades auf der Abtriebswelle korrigiert (erfordert Materialauftrag auf der Welle)
- die Kurvenscheibe des Schaltautomaten glättet
- die Kunststoffschaltrolle durch ein Kugellager oder eine Stahlrolle aus dem K-Getriebe ersetzt
- alle Schaltklauen und Fenster auf Umschlag zusammenpaßt, so daß in allen Stellungen ein einheitliches Tragbild entsteht
- auf der Abtriebswelle vorne ein haltbareres Lager mit sieben statt sechs Kugeln einsetzt.

Falls jemand diese Liste noch vervollständigen kann: Leg' los! Ich bin ganz Ohr.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : Ich kenn mich damit ÜBERHAUPT nicht aus, meine Getriebe halten seit hunderten von tausenden Kms einfach, auch ohne je die Lager zu wechseln...

: Wie schon gesagt, Du faehrst ja auch G/S, nicht GS ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es schein wirklich so zu sein, daß die Paralevermodelle mehr Getriebe hinrichten als andere.
These: Beim Einfedern übt die Kardanwelle axialen Druck auf die Abtriebswelle aus, was auf Dauer das vordere Lager zerstört.
Antithese: Die Kardanwelle ist - von Kreuzgelenk zu Kreuzgelenk - genauso lang, wie die Hinterradschwinge vom vorderen zum hinteren Lagerpunkt. Deshalb kann sie federn wie sie will, es gibt keinen Druck nach vorne!
These: Der Knickwinkel der Kardanwelle ist beim Paralever viel größer als bei der konventionellen Schwinge. Dadurch gibt's 'ne ungleichförmige Drehbewegung und pulsierende, radiale Kräfte.
Antithese: Die ungleichförmige Drehbewegung wird durch das zweite Kreuzgelenk perfekt kompensiert. Es dreht sich also nur das Mittelteil der Welle mit pulsierender Winkelgeschwindigkeit, aber eine gleichförmige Bewegung der Abtriebswelle kommt auch als gleichförmige Bewegung am Hinterrad an. Die pulsierenden Radialkräfte müßten dem hinteren Lager der Abtriebswelle zusetzen, in Realität versagt aber fast immer nur das vordere.

Hmm? Jedenfalls schmiere ich einmal im Jahr die hintere Längsverzahnung!

Gruß,

Clemens

PS: Was vorne für'n Motor dran dreht, scheint auch 'ne Rolle zu spielen. Nach 35Mm Mißhandlung durch einen HPN-Motor hat mein zuvor neu gelagertes und mit Seeger-Ring versehenes Getriebe ein Klingelgeräusch entwickelt. Das ist nur zu hören, wenn ich mit stehendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem Gang die Garageneinfahrt hinunter rolle. Wenn man das Hinterrad rückwärts dreht ist Ruhe, vorwärts bimmelts?! Da scheint irgendwas Schrägverzahntes unterwegs zu sein. Hab' das Getriebe mittlerweile ausgebaut und werde es demnächst mal öffnen. Falls jemand jetzt schon 'ne Ferndiagnose stellen kann, immer raus mit der Sprache!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Muhgruss aus Lausanne,

: - Joerg


: PS. Die Fettflecken auf dem Betonboden gingen mit Bremsenreiniger und "Universalpapier" weg ;-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]