Re: Wolle ma'ne roi-lasse ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hogy am 01 September, 2004 um 15:47:38:

Antwort auf: Wolle ma'ne roi-lasse ??? von ~Clemens am 01 September, 2004 um 11:44:31:

:
: : Mit deutscher Staatsbürgerschaft auf einem in den USA zugelassenen Moped in Deutschland rumfahren ist allerdings nicht so ganz einfach und legal, vor 20 Jahren war das nach meiner Erinnerung sogar richtig illegal.

: ~~~~~~~~~~

: Hoi, diesen Tatbestand habe ich übersehen!
: Aber jetzt wird die Sache ja richtig interessant.
: Ich kann verstehen, daß der Gesetzgeber was dagegen hat, wenn wir mit wild aufgetakelten Choppern rumfahren, die auf irgendwelche Ausländer im Ausland zugelassen sind, und damit deutsche Zulassungsvorschriften umgehen.
: Aber hier will ja nur jemand mit seinem eigenen Fahrzeug, das an seinem Wohnort legal auf ihn zugelassen ist, vorübergehend unsere Straßen benutzen. Das sollte doch selbst in Deutschland möglich sein!
: Er darf ja sicher auch ohne Probleme damit nach Canada oder Mexico fahren.
: Die anderen, europäischen Länder machen sicher auch keine Schwierigkeiten.
: Um in Deutschland ein Fahrzeug zuzulassen muß man m.W. hier einen Wohnsitz haben.
: Was bleibt den Expatriates dann noch übrig? "Visit Europe - but avoid friendly Germany?"

: Joerg ist doch wohl, als in einem Nicht-EU-Land lebender Deutscher, in einer ähnlichen Situation?
:
: Hogy, erzähl' uns, wie's weitergeht!

: Clemens

Vielen Dank erstmal fuer die freundlichen Tips, und Dank auch an Tuermer fuer die freundliche Einladung.
Mein Motorrad ist wie gesagt eine '74er 90/6. Ich hab nur alles abgebaut, was nicht dem Vortrieb dient, andere Bremsen montiert, Mikuni Flachschiebervergaser, 2-in-1 Auspuff, offene Filter, Einzelsitzbank, Zeug eben, das in Deutschland wohl eingetragen werden muss.

Hier ist das eben alles legal, und fuer den geplanten Trip ins (hoffentlich nicht zu) nasse Deutschland wuerde ich sogar die Schutzbleche wieder dranbauen...

Rausgefunden habe ich, dass der Versand des Motorrads hin und zurueck um die $1800 kosten wird. Ein bisschen mehr als ich dachte.

Ich habe schon seit Jahren keinen Wohnsitz in Deutschland mehr, die US Staatsbuergerschaft ist beantragt, aber momentan siehts so aus als wuerde das noch eine Weile dauern.

Die Alternative, in Deutschland ein Motorrad zu kaufen und nach dem Trip wieder abzustossen, habe ich auch bedacht, aber erstens mag ich mein eigenes bike wirklich sehr, und zweitens glaube ich nicht, dass ich ein in D erworbenes Motorrad ohne Wohnsitz und/oder Adresse in D nicht zulassen kann. Das ganze Theater wuerde wohl die $1800 Versand nicht aufwiegen.

Plan ist also weiterhin, mit eigenem bike zu reisen. Ich werde gelegentlich mal berichten, wie sich das gestaltet.

Falls einer von euch mal in Sued Louisiana urlaubt, e-mailt mir (hogy at cox dot net) und seid wilkommen.

Gestern Nacht war Vollmond, es war hell genug zum Zeitunglesen, die Nachttemparatur viel zum ersten mal diesen Sommer unter 20 Grad (Celsius), und ich bin stundenlang hier auf den kleinen Strassen in den Suempfen rumgetuckert. Wuerde mich freuen, einen (oder auch ein paar) von euch mal mitzunehmen. Motorrad mieten ist hier kein Problem, aber ihr muesstet halt mit einer Harley vorlieb nehmen.

Ich meld' mich wieder,

Hogy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]