Re: mal wieder.. siebenrock


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 31 August, 2004 um 00:36:25:

Antwort auf: mal wieder.. siebenrock von sebastian risse am 30 August, 2004 um 22:14:29:


Moin!


: [...]
: -aufrüstsatz für R80 von siebenrock oder aber der
: -gleiche satz für die R100, dann aber zusätzlich mit kopf ausdrehen
: -...? gibts noch irgendwelche alternativen in der preisrichtung?
: -nockenwelle ist denk ich mal erstmal zweitrangig gegenüber hubraum oder?

Wen schonmal die Zylinder ab sind, kannst Du gleich die Nockenwelle mit tauschen. Gerade mit den Nockenwellen kann man noch einiges an der Leistung und am Drehmoment erreichen.

: so wie ich es verstanden habe haben die kolben aus dem R80-Satz die neue quetschkante integriert -> weniger schöner brennraum als mit kopfbearbeitung, wenig weitere optimierungsmöglichkeiten, evtl. mehr klopfneigung?

Ich habe den Siebenrock Power-Kit, die 800er Köpfe mit den 32er Vergasern, die Siebenrock-Drehmoment-Nockenwelle und Doppelzündung an meiner R 80 ST. Superbenzin geht auch mit einfacher Zündung, aber Normalbenzin mag sie nicht mal mit Doppelzündung. Beim Vollgasgeben im Drehzahlbereich von 2000-4000 U/min klingelts.

: lohnt sich der aufwand des kopfbearbeitens für den siebenrock-r100-satz? was für eine form sollte ich ihm verpassen? ich mein ich hätte hier mal ne anleitung gesehen aber ich konnte sie jetzt nicht finden...
: oder macht es sinn sich irgendwie r100-köpfe zu besorgen (und besteht da die chance?)?

Kommt drauf an, was Du willst und wie Du Dein Rind im Normalfall fährst. Für den etwas ruhigeren Fahrer, der Wert auf einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf legt, dem Spitzenleistung aber nicht allzu wichtig ist, sind die 32er-Vergaser anzuraten, weil mit denen der Verbrauch nicht so hoch ist. Dafür gibt es aber reichlich Drehmoment von 2000 bis 6000 U/min. Meine R 80 ST mit 1000 cm^3 nimmt 5,5 l/100 km bei 130 km/h auf der Dosenbahn.

Wenn Du Spitzenleistung willst, dann kannst Du R100RS-Köpfe (von den alten mit den großen Ventilen) mit den zugehörigen 40er-Vergasern einbauen, die Köpfe gegebenenfalls etwas abplanen, um die Kompression zu erhöhen, von Scheffer die entsprechende Nockenwelle einbauen und das ganze mit einer Doppelzündng komplettieren. Man kann allerdings auch R100GS-Köpfe mit größeren Auslaßvebtilen versehen.

Ich habe den Eindruck, daß bei mir die Doppelzündung eine deutliche Verbesserung des Drehmomentverlaufes und der Laufkultur bewirkt.

Ob es sich lohnt, die 800er Köpfe ausdrehen zu lassen, wage ich zu bezweifeln.

: was krieg ich eingetragen? nur den satz für die r80 oder? wie schauts aus mit vergasern? kann ich erstmal auf jeden fall die 32er dranlassen oder funzt das mit dem 'grossen' satz nicht?

Für die Siebenrocksätze gibt es Gutachten. Doppelzündug muß erst ab einem bestimmten Baujahr eingetragen werden. Wegen der Köpfe und der großen Vergaser würde ich mir keine großen Gedanken machen, weil die ja zu original BMW-1000er-Motoren gehören. Dazu müßte es von BMW ein Papier geben. Nenn es einfach einen Umbau von R80GS auf R100GS.

Und die Nockenwelle und die Ventile sieht der TÜVler eh nie, genausowenig, wie die durch Abplanen der Köpfe erhöhte Kompression ;-)


: vielen dank für eure antworten!

Bitte sehr.

: sebastian

Schönen Gruß aus Hannover

Malte Tosch.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]