Re: Vorderreifen einseitig abgefahren???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 13 August, 2004 um 14:29:10:

Antwort auf: Vorderreifen einseitig abgefahren??? von Peter O am 13 August, 2004 um 01:57:38:

: Hallo Allerseits!

: Nachdem mir heute aufgefallen ist, daß mein Vorderreifen (Enduro 3) auf der einen Seite fast runter ist bin ich zu meinem Reifenhändler gefahren. Der sagte mir, da der Fehler vermutlich am Fahrwerk liegt, und zwar sei auf der linken seite (der abgefahreneren) wahrscheinlich die Federung zu weich...
: Kann das jemand bestätigen??
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jawoll, das iss'n Naturgesetz und war jedenfalls bislang bei allen meinen Mopeds so!!!!
Vielleicht hängt's mit der Erddrehung zusammen?

Falls Du 'ne GS fährst, guck mal was da für 'ne dicke Achse durchgeht!
-> Vergiß es!
Falls nicht, überlege mal, in welcher Richtung eine einseitig einfedernde Gabel das Rad wohl kippen würde!
-> Fugetaboutit!

Ein paar Erklärungsangebote:
- Die Kuh ist rechts schwerer als links
- Die Straße fällt zum Rand hin ab
(stand beides neulich in der MO)
- Wir neigen die Kuh bei Geradeausfahrt nach links, um das Motordrehmoment zu kompensieren.
(aus einem anderen Forum - klingt einleuchtend IMHO)
meine Erklärung:
- Linksrum ist normalerweise des Rechtshänders Schokoladenseite.
- Es gibt wg. Rechtsverkehr viel mehr übersichtliche Linkskurven, in denen man ans Limit gehen kann, als Rechtskurven.
(Anscheinend haben aber auch viele Fahrer einen Röntgenblick, sonst würden sie nicht so funkenstiebend in den Dolomiten
mit 15m Sicht rechtsrum um die Felsen zirkeln.)

-> Mach Dir keinen Kopp und habe auch in Zukunft immer Plan B parat, wenn's in Schräglage geht!

Allzeit gute Fahrt!

Clemens

PS: Den Enduro3 habe ich als _den_ Gaudi-Reifen schlechthin in Erinnerung.
Wenn der Vorderreifen so spitz gefahren ist, neigt er allerdings zum plötzlichen Wegschmieren,
sobald ein Schenkel des V-Profils parallel zur Straßenoberfläche ausgerichtet ist.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]