Re: Bremsenvergleich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 10 August, 2004 um 17:04:02:

Antwort auf: Bremsenvergleich von bezetausbo am 10 August, 2004 um 11:31:21:

: Hallo,
an meiner HPN-GS mit der WP-USD hatte ich zunächst eine Original-Scheibe mit der K1-R100R-usw.-4-Kolbenzange. Im Normalfall kommt man solo damit zurecht. Einmal habe ich damit sogar das Hinterrad gelupft, als der Bremsweg knapp wurde.
Im Gebirge stellte sich jedoch nach 3 ordentlichen Bremsungen Fading ein und die Scheibe wurde sehr warm. Außerdem mußte ich immer heftig ziehen, um bei flotter Fahrt vor einer Ecke stramm zu verzögern. Also habe ich die gleiche Anlage rechts nachgerüstet incl. Geberzylinder Ø15. Der muß sein a) wegen der notwendigen größeren Menge und b) um das Verhältnis Druck zu Handkraft zu verringern. Nun ist das ein komfortables Bremsen mit Reserve und besserer Möglichkeit zu dosieren, weil weniger Kraft aufgewendet werden muß. Stahlflexleitungen waren in beiden Fällen dran.
- Nachteile: Gut 3kg mehr Gewicht am Rad, Verhunzung des Leichtbaulooks und, na ja, gekoschdet hats au ebbes.
Die Frage nach der gleichen Mimik mit den Original-Sätteln kann ich nicht aus praktischer Erfahrung beantworten. Rein rechnerisch sieht es so aus:
- Seriensattel: Ø48 mm = 18,096 cm² - Belagfläche 41,5 cm²
- 4-Kolben-Sattel: Ø32 + Ø34 = 8,04 + 9,079 = 17,122cm² - Belagfläche 50 cm²
Wenn das Paar Seriensättel da ist, wäre das aus Kostengründen keine schlechte Lösung.
Ich hoffe, die gewünschte Antwort ist daraus abzulesen.
Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]