Re: Bremsenvergleich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von alfred am 10 August, 2004 um 13:55:36:

Antwort auf: Bremsenvergleich von bezetausbo am 10 August, 2004 um 11:31:21:

Hallo
Fahre seit 1994 mit meiner GS mit 285mm Doppelscheiben schwimmend, K75 Bremszangen, Stahlflexleitungen und originale Handpumpe.
Ich sehe den Vorteil der gleichmäßigen Aufnahme der Bremskräfte auf die beiden Gabelstandrohre und deshalb kein Verwinden der Gabel und bessere Spurtreue beim Bremsen. Ob andere Bremszangen noch besser oder kürzer bremsen, wie z.B. die von der R100R, glaube ich bei den erreichbaren Geschwindigkeiten eher nicht, den die Aufstandfläche des 90/90-21 Reifen kann nur eine gewisse Menge Bremskraft übertragen.
Stichwort "Kamm´scher Kreis".
In Fahrtechniktrainings konnte ich jedenfalls im Vergleich zu anderen "Superbremsen" in der Praxis locker mithalten, bzw. teilweise deutlich früher zum Stehen kommen.
Das hat aber weniger mit den Bremsen an sich zu tun, sondern vielmehr mit Erfahrung das Vorderrad knapp an der Haftgrenze zu fahren.
Noch ein Hinweis: Der meiste Bremsweg wird durch rasches und entschlossenes Ziehen am Hebel gewonnen. Zwei Finger ständig am Bremshebel, nur 1/4 Sekunde bei 100 km/h zu spät gezogen sind locker 7 m verschenkt. Es lohnt meiner Erfahrung nach mehr, diesen Punkt mehr Augenmerk zu schenken.
mfg alfred



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]