Re: Brainbuilding oder "Wat issene Dampfmaschin? ... un dat andre Loch, dat krieche mer morjen"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 06 August, 2004 um 11:26:39:

Antwort auf: Re: Der Onkel mit dem rostigen VW-Bus sagt dazu ... von ~Clemens am 05 August, 2004 um 18:37:57:

: : also andersrum. die vergaser sind anständig eingestellt. heißt die kiste läuft so schon sehr gut und auch syncron. ist nur die frage ob das mit dem schläuchen was bringt - also den letzten rest druckunterschied evtl. eliminiert.
: ~~~~~~~~~
: Mein Gott, probier's aus! Kostet Dich 10min und 1m Schlauch.
: Der Einwand von Gerd ist auch nicht von der Hand zu weisen.
: Tip: Kauf' Dir 'n bischen mehr Schlauch, klink Dich bei rainer_r
: ein (www.restat.de) und guck, was man damit sonst noch machen kann.
: Wenn Du mit dem dort vorgestellten Synchro-Tester die Vergaser eingestellt hast, brauchst Du m.E auch keine Ausgleichsleitung mehr.

: Gruß,

: Clemens

: PS: und immer Kopf hoch! Laß Dich hier nur nicht verunsichern!

Hi Kollegen,
jetzt nochmal für alle zum Mitmachen:

- Ansaugtakt ist nicht gleichzeitig (die Kolbenbewegung ist zwar "synchron", aber der Ansaugtakt ist 180° versetzt). [Wenn dies nicht so ist, vergeßt alles weitere. Dann könnte die Idee mit dem Schlauch durchaus Sinn machen! Vielleicht ist das beim VW-Boxer so? 4 Zylinder - 2 Vergaser - immer je 2 saugen gleichzeitig?]

- somit würde der eine Vergaser, der grad ansaugt, mit ziemlichem Unterdruck am anderen saugen Die Bohrung ist zwar klein, aber was es bewirkt, wenn sie offen ist, kann man ja leicht prüfen.

- da der andere in dem Moment nicht unter Unterdruck steht, zieht der eine Vergaser also in etwa die Menge durch die Bohrung, als wenn die Öffnung ganz offen wäre. Weil aber durch diesen anderen Vergaser in diesem Moment nur diese Minimenge Luft gezogen wird, dürfte das zum Ansaugen & Zerstäuben von Benzin nicht ausreichen, sondern die solcherart von links nach rechts transportierte Luft dürfte eben solche und kein Gemisch sein.

-> Fazit: ich habs nicht probiert, aber bin sicher, daß dieser Eingriff das Verhalten des Leerlaufsystems schwer stört anstatt zu verbessern.

Aber du hast Recht, Clemens. Also "lucky_ramses": kost nix, probiers aus, vielleicht ist das ja das Ei des Columbus und BMW war volldoof. Laß uns das Ergebnis wissen.

Qrübelnd
Gerd



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]