Re: kann ich die krümmer isolieren, oder sind die mit für den wärmehaushalt zuständig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 05 August, 2004 um 08:08:14

Antwort auf: kann ich die krümmer isolieren, oder sind die mit für den wärmehaushalt zuständig? von 2 Fast 4 Q am 04 August, 2004 um 15:28:53:

Hallo Tim,

du kannst sie Isolieren (Ein Freund von mir hat seine Krümmer nach oben verlegt und auch alles Isoliert). Der Motor merkt davon nur wenig. Durch das nun etwas heißere Abgas (du isolierst ja)ist das Abgasvolumen minimal größer und es könnte sich rein teoretisch ein größerer Abgasgegendruck im Abgassystem aufbauen. Der Ladungswechsel kann dadurch betroffen sein, ähnlich einer Drossel im Abgassystem. Ich denke aber, dass in deinem Fall praktisch kein Unterschied feststellbar ist. Gruß, Stephan.

: hallo forum...
: ich habe eine *etwas* umgebaute maschine mit einem 2v 1000ccm boxermotor. es passt auch alles soweit, aber die verkleidung läuft etwas nah an der krümmeranlage vorbei und droht anzuschmurgeln. es gibt ja aus dem autosport solche hitzeschutzbänder die ich um die krümmer wickeln könnte. ich frage mich nur, ob eventuell der motor leiden könnte... konkret, ob durch die kühlende luft um die krümmer auch der wärmehaushalt in den zylindern beeinflusst wird? ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
: für tipps wäre ich dankbar!

: gruß, tim




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]