Re: alte Reifen...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 02 August, 2004 um 15:09:51:

Antwort auf: Re: alte Reifen... von Luhs am 02 August, 2004 um 14:03:28:

Im Jahre 1998 habe ich mir ne GS gekauft. Das Teil war 10 Jahre alt und es war noch der erste Satz Enduro 3 drauf. Insgesamt 10000 km gelaufen.
~~~~~~~~~
10.000km in 10 Jahren !?!
10.000km mit einem Satz Enduro3 ?????????
Hmm!
Wo bleiben unsere Chemiker, die uns was von organischen Verbindungen, Alterung und Aushärtung erzählen?
Hatte mal einen ähnlich alten Satz Reifen auf 'nem Volvo P245Turbo. Das war sehr unterhaltsam, weil es
sich das ganze Jahr über 'wie Winter' anfühlte. Ständig schmierte die Hinterachse weg. Als ich mal meinen
'schnellen Tag' hatte, bin ich auf nasser Autobahn mit sehr hoher Geschwindigkeit von einem Stauende überrascht
worden: Vollbremsung, rundrum hat sofort alles blockiert, bloß gebremst hat's kein Stück! Ich bin 'sauber
zentriert' auf den Wagen vor mir zugerutscht, hab' mich innerlich schon auf einen gewaltigen Einschlag gefaßt
gemacht, als sich nach einer ewigen Gleitphase plötzlich sowas wie Verzögerung eingestellt hat. Offenbar waren
die Aufstandsflächen der Reifen durch die Reibungswärme weich geworden, wodurch dann letztlich doch noch alles
gut ging. (Mit ABS wäre das übrigens nicht möglich gewesen.)

Das mit dem 'langsam Rantasten' und 'bei Nässe nicht übertreiben' wäre ja in Ordung; andererseits kann es aber
immer zu Verkehrssituationen kommen, die nicht danach fragen, welches Reibungslimit Dir heute denn angenehm wäre!
5€/Stück bei Ebay erzielt, das würde knapp die Kosten für Blumen decken, die Du dem Käufer dann vielleicht mal ins
Krankenhaus oder ans offene Grab bringen kannst. Glaube kaum, daß Du Dich dann besser fühlst!

-> Schmeiß weg, die Dinger !

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]