Re: Vibrationen nach ersetzten Pleuelstangen BMW R100RT


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 27 August, 2003 um 23:59:31:

Antwort auf: Vibrationen nach ersetzten Pleuelstangen BMW R100RT von Hans-Hermann am 27 August, 2003 um 02:07:56:

Hallo!

EINEN Zyl. frisch gehohnt? Oder auch neuen Kolben drin? Womöglich noch Übermaß? Oder alten Kolben? Ist dann die Kompression auf beiden Seiten gleich? Stimmen die Kolbengewichte? Warum neue Ringe? Fragen, Fragen, Fragen aber keine Antworten.

Nur grundsätzliches: Ringewechseln macht man nicht ohne Zylinder schleifen, gilt grade auch für Gußlaufbuchsen mit höherer Laufleistung. Und wenn schon schleifen, dann auch neue Kolben. Wenn an Kolben und Zylindern herumgebaut wird, macht man aber wenigstens auf beiden Seiten das gleiche. Wenn also einseitig gearbeitet wurde andere Seite nachbessern. Pleuel müssen Gewichtsmäßig auch übereinstimmen und zwar Gesamtgewicht und Verteilung, vor allem gleiches Gewicht am oberen PLeuelauge.

MFG
lupo

: Hallo
: Nach einem Pleuellagerschaden an meiner BMW R100RT (Bj. 1980) habe ich nun neue Pleuel, und bei der Gelegenheit neue Kolbenringe und einen frisch gehonten Zylinder. Die Pleuelsitze auf der Kurbelwelle sollen laut Motoreninstandsetzer die vorgeschriebenen Toleranzen nicht überschreiten und darum wurde die Kurbelwelle gelassen wie sie war.
: Nachdem ich sie nun wieder fahre stelle ich fest:
: Sie zieht nun durchaus gut, aber die Vibrationen haben sich verstärkt - insbesondere um ca. 3500U/min und jenseits von 4500 U/min. Was kann die Ursache sein und wie geht man das am besten an ?
: Hans-Hermann




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]