Re: Eintragung von 1000er Zylinder swiss made, doch!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 26 August, 2003 um 11:08:26:

Antwort auf: Eintragung von 1000er Zylinder swiss made von franz am 26 August, 2003 um 10:56:56:

Hi Franz,

: : : Sieht jemand eine Möglichkeit, bei einer 80GS Bj.91 1000er Zylinder in Verbindung mit den 32mm Vergasern einzutragen?

: der umbau auf 1000er zylinder ist in der schweiz laut mfk verboten.

Dazu ein klares "Jein" ... das scheint vom Kanton anzuhaengen. Ich war damals (Du erinnerst Dich ;-) hier bei der "contrôle technique" in Lausanne und hab nachgefragt - und gleich zwei gute Ueberraschungen erlebt:

(1) Die Sachverstaendigen hier haben Ahnung von der Materie.

(2) Sachverstaendiger: "Wenn [der Hersteller] bescheinigt, dass das geht, warum sollten wir dann etwas dagegen haben?"

: die 1000er gs kam auch offiziell nie in die schweiz (dank lärmbestimmungen swissmade).

Stimmt ... aber offenbar ganz viele 1000er Zylinder und Kolben ;-)

: den langen endantrieb kann ich dir auch nicht empfehlen, die schweizer modelle sind nämlich aus gründen der oben erwähnten lärmbestimmungen vieeeeel zu lange übersetzt.

Nah, hab ich auch gar nicht vor ... (es sind aber nur knapp 4% Unterschied ... mekt man die soooo sehr?)

: miss mal die geschwindigkeit deiner gs im 5-ten gang bei 3000 umdrehungen und vergleiche sie mit den angaben im bmw -handbuch. du wirst staunen, mein 4ter gang läuft etwa gleich wie der original 5te im handbuch, einen tollen overdrive hast du also schon.

Meine GS _ist_ das deutsche Modell ... hab die Gute Kuh vor 13 Jahren in Deutschland gekauft und als "Umzugsgut" hierhergebracht. Ich war schon erstaunt zu sehen, dass Schweizer 800er offenbar nur ca. 42 PS in den Papieren haben, plus die lange Enduebersetzung ...

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]