Re: R100CS mit Speichenfelgen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alfons am 16 August, 2003 um 18:21:52

Antwort auf: R100CS mit Speichenfelgen? von Stephen Bottcher am 16 August, 2003 um 00:48:53:

Hallo Stephen,

mit der Umstellung von ATE-Schwenksätteln auf Brembo-Festsättel musste BMW aus Festigkeitsgründen auf Gussfelgen umsteigen, da bei einer schmalen Nabe der Speichenwinkel unzureichen war. 800er behördenmaschinen bekamen angeblich die Speichenräder (vieleicht weil die Bullerei nicht so schnell fährt?)
In meinem Archiv habe ich einen früheren Forumsbeitag gefunden, der das problem behandelt:
"mit sehr viel Aufwand läßt sich auch ein /6 Rad mit vier umlaufenden Rippen einbauen. Der Aufwand sieht folgendermaßen aus: R65 Gabelbrücken, Abstandsringe 9.5mm zwischen Bremsscheibe und Radnabe, Bremszangen mit 7mm Abstandsringen unterlegen, äußere umlaufende Rippen an /6 Nabe um ca.2.5mm abdrehen. Diese Kombination habe ich einige Zeit in meiner 100CS gefahren. Zwischen Speichen und Bremssattel sind aber nur 0.8mm Luft.Das Rad ist sehr stabil und die Speiben haben den Bremssattel nicht berührt."
Von wem das stammt weiß ich allerdings nicht.

Ride safely

Alfons


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]