Re: VR-Bremse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Herr Gesangsverein am 15 August, 2003 um 20:45:51

Antwort auf: Re: VR-Bremse von rainer-r am 15 August, 2003 um 15:11:43:

Stimmt, jetzt bin ich vonne Klötze. Ich kam nicht auf den Ausdruck.

Was mich zu dieser, vielleicht etwas weit hergeholten Vermutung kommen ließ, war, dass Entlüften ja eigentlich gar nicht nötig war; in dieser Hinsicht war die Bremsleistung auch mit den alten Klötzen okay. Habe auch beim Wechseln den Bremshebel nicht angerührt.
Entlüften tue ich mit einem Stück Schlauch mit Rückschlagventil. Hat immer super geklappt. Werde deine Empfehlung beherzigen und nochmal - unter Klopfen - entlüften. Mache dann Rückmeldung.

Dank & Gruß & ein schönes Wochenende

Detlev

: Hallo Detlev,

: zunächst: wenn mit "VR" Vorderrad gemeint ist und es eine Scheibenbremse hat, nennt man es "Bremsklötze". Bremsbacken gibts hinten in der Trommel. "Wangen" hat deine Frau (ich hoffe hübsche)

: So aber nu zum Problem:
: "Oberfläche ... noch etwas rauh und damit tendenziell "weicher" ist?
: Nein, halte ich für Quatsch. Es kann sein, dass eine neue Oberfläche zunächst schlechter bremst. Aber mit dem Druck bzw. mit dem "weichen" Hebel kann das nix zutun haben.

: Wahrscheinlich hält sich irgendwo hartnäckig ein Luftbläschen.
: Ich schlage vor, du entlüftest nochmal, ggf. mal den Hebel ziehen, dann festklemmen (Kordel, o.ä.) stehen lassen später nochmal entlüften.
: Leichtes klopfen gegen den Bremszyl. hilft auch manchmal.

: Nach welcher Methode entlüftest du denn ???

: Gruss
: rainer


: : Moin, zusammen,

: : ich habe vorgestern die Bremsbacken meiner Spiegler-Anlage ersetzt, und zwar gegen die gleichen, die ich vorher drinhatte. Die Bremswirkung ist nach wie vor gut, nur kann ich den Bremshebel jetzt fast bis an den Griff ziehen. Ich habe dann sorgfältig entlüftet, ohne Ergebnis. Kann es daran liegen, dass die Oberfläche der Backen (meine Frau sagt, es hieße "Wangen") zunächst noch etwas rauh und damit tendenziell "weicher" ist? Andere Erklärungsmöglichkeit? Wie gesagt: Vorher alles okay, lediglich Beläge ziemlich runter, danach "matschig".

: : Gruß

: : Detlev




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]