Re: Gabelfedern wechseln und wenn ja, gegen welche?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 12 August, 2003 um 01:49:04:

Antwort auf: Gabelfedern wechseln und wenn ja, gegen welche? von Florian S. am 11 August, 2003 um 12:52:07:

Hallo,
von BMW gibt es preiswert verstärkte Federn (wenn die nicht bei der RT schon Serie sind, weiß ich nicht genau).Hast du die Federn mal vermessen? Evtl bleibt nach Kürzen der Feder ja noch genug Federweg übrig, dann hilft einfaches Kürzen der Feder am länger gewickelten Ende (Größenordnung 20%). Den fehlenden Teil durch Hülse ersetzen und die erkennst die Gabel nicht mehr wieder, wird deutlich straffer ohne Komfortnachteile. Is n Versuch wert, versau ruhig die federn, wenn se sowieso in den Müll sollen... Wenn das nicht geht habe ich über Wirth schon oft gutes gehört


Gruß
lupo


: Hallo Q-Herde

: Meine R100RT Bj. 1988 hat jetzt 110.000 km drauf und ich habe das Gefühl dass das Losbrechmoment meiner Telegabel zu groß ist. Auseinandergenommen habe ich sie schonmal komplett wegen metallischer Geräusche beim Einfedern auf Grund nicht mehr vorhandener Teflonringchen. Es sind aber immer noch die ersten original BMW Gabelfedern drin. Ich frage mich deswegen, ob das Losbrechmoment auch von den Gabelfedern kommen kann. Schließlich gleiten die nirgends irgendworauf ab, im Gegensatz zu Standrohr, Gleitrohr, Dämpfer, ... . Einschlägige Federhersteller bewerben ihr Produkt jedoch mit "... geringes Losbrechmoment". Ist meine Gabelfeder also nun nach 15 Jahren und der Laufleistung eindeutig am Ende und welche neuen Federn baue ich dann ein? Sind Wirth, Technoflex, .... für ca. 100Euro wirklich so viel besser als original BMW für ca. 15Euro (laut ETK, aber stimmt das überhaupt???)?

: Grüße
: Flori




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]