Re: Lager G/S-Getriebe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 05 August, 2003 um 10:42:22

Antwort auf: Lager G/S-Getriebe von Quax am 04 August, 2003 um 21:45:34:

: Ok, da bin ich wieder.
: leider bin ich bislang noch nicht schlauer geworden (auch nicht aus Jörg´s Homepage, die eigentlich echt gut ist)

: Es geht immer noch darum: Gehört an die Abtriebswelle deckelseitig ein gekapseltes Lager oder ein offenes?

: Ich weiß, bei den alten Getrieben (zB. /7) ist das Lager offen, ebenso auf den Bildern des jüngeren Getriebes auf Jörg´s Site.
: Habe aber auch gelesen, dass bei den G/S der Kardan mit Öl geschmiert wird und nicht mit Fett (Staburags) wie bei den GS Modellen.
: Ist es möglich, dass ein geringes Austreten von Öl in Richtung Kardan erwünscht ist, denn dann dürfte man das Lager wohl nicht kapseln oder wie oder was....
: Wer kennt sich aus?
: Manchmal hat man so seine Q-ualen ;-) (aber Gott sei Dank selten)
: Gute Fahrt durch den Sommer
: Quax
Holla,
vor der Frage stand ich neulich auch...
Laut Ersatzteilkatalog gehört an diese Stelle ein offenes Lager, warum hab ich mir vom Huschke von Huschke & Wirth in Bochum erklären lassen. Der an der G/S verbaute Simmerring braucht wohl um vernünftig zu dichten Öl im "Hintergrund", weshalb hier halt das offene Lager zu verbauen ist. Bei den Paralevers wird ein komplett anderer Dichtring verwandt. Bei denen muß auch wie schon erwähnt die Entlüftungsöffnung für die Schwinge zugeschmiert werden. Bei den G/S ist die Druckseite die Schwinge (Ölgeplantsche!), die blöderweise mit übers Getriebe belüftet wird. Deshalb auch der andere Simmerring in der umgekehrten Einbaurichtung, und die offene "Kerbe" über selbigem. Hat man nun ne HPN-Schwinge für Monolever ist wieder alles anders. Die hat ne eigne Entlüftung, und man sollte am Getriebeausgang den Paraleverstandart verbauen.

Gru0 aus Dortmund

Martin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]