Re: Farhwerksprobleme R 80 GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 29 August, 2002 um 20:21:44:

Antwort auf: Farhwerksprobleme R 80 GS von Helmut am 28 August, 2002 um 10:10:13:

: Hallo,

: ich habe ein maßives Fahrwerksproblem bei meiner R 80 GS. Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, passiert es immer wieder, daß der Lenker wie verrückt nach links und rechts ausschlägt. Das ist kaum zu bändigen.
: Ich denke es liegt an der hecklastigkeit. Deshalb hab ich im Tankrucksack schon jede Menge Gewicht. Hilft aber nicht viel. Kennt wer diese Probleme ? Gibt es Abhilfe ?
: Danke für eure Unterstützung

: Helmut

hi helmut,

ich hatte an meiner gs das prob nie, wohl aber an der 90s.

ich würde in diesem fall ein fahrwerks setup machen, um alle eventualitäten auszuschliessen.

1. lenkkopflager einstellen, d.h. erstmal vorspannen und dann langsam lösen, bis die gabel leicht von selbst von der mittelstellung in den anschlag geht. auch auf evtl. behinderung durch den kabelstrang achten.

2. unwucht des rades und seitenschlag der felge prüfen.

3. schwingenlager einstellen. ich spanne die dinger mit fast 20 nm vor, kegelrollenlager vertragen das.

4. gummi-metalllager der zugstrebe prüfen.

5. zustand des federbeins prüfen...ölnebel...

6. ..gehe ich von einer verspannungsfrei eingebauten gabel, einer nicht verformten steckachse und korrekten gabelölständen aus.

mfg

oelzeug




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]