Re: Federn für Bing Vergaser-Kolben (R80G/S und R100GS)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 27 August, 2002 um 14:36:33:

Antwort auf: Federn für Bing Vergaser-Kolben (R80G/S und R100GS) von Christian L. am 27 August, 2002 um 13:00:51:

Danke Christian.

Endlich mal ein paar Zahlen. Warum findet man das nicht bei Bing auf'er Webseite? Da ist doch sonst alles Moegliche.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit R80G/S 32er Vergaser und mit R100GS 40er meinst? (Nicht alle R100GS haben (oder hatten) 40er.)

Das mit den Windungen und dem Durchmesser ist auch interessant, wie viel Windungen befinden sich denn nun auf den jeweiligen Federn?

Uebrigens, ein anderer Trick, den mir mein "Vergasermensch" hier im Ort mitgeteilt hat, ist dieser: Federn ermueden ueber die Jahre. Die entspannte Laenge ist ein Zeichen, die Haerte eine andere; ist nicht so leicht zu messen, absolut jedensfalls. Da aber die _relative_ Haerte fuer die Synchronisation von 2 Zyl. entscheidend ist, kann man die beiden Federn zusammen auf einen Stab, oder besser eine Gewindestange faedeln und zusammendruecken. (Der Hub, der interessiert, laesst sich leicht messen, wenn man den Luftschieber auf etwa halb-offene Stellung bringt und dann misst, wieviel Platz die Feder im Vergaser hat.)

Wenn man nun diese 2 Federn auf dem Stab in etwa um das geeignete Mass zusammendrueckt, muessten beide Federn immernoch gleich lang sein. Sind sie's nicht, kann man die Schlappere durch Spreizen angleichen. (Vorausgesetzt, dass die beiden Luftschieber inkl. Membranen das Gleiche wiegen. Irgendwelche "Feinwuchter" hier? :)

Matthias
(down under)

: - R80G/S
: 2 Neue Federn mit unterschiedlichen Längen, eine 118mm und die andere 122mm.
: Ich gehe, aufgrund der gemessenen Länge der R100 Federn, von einem Sollmass von 120mm aus.
: Durchmesser der Feder 24mm, wesentlich mehr Windungen und weicher als Feder für R100GS
: Die Ersatzteil-Nummer ist 13 11 1 335 324

: - R100GS
: 2 Neue Federn mit gleicher Länge von 120mm.
: Durchmesser der Feder 23mm, wesentlich weniger Windungen und härter als Feder für R100GS
: Die Ersatzteil-Nummer ist 13 11 1 338 134

: Die jetzt nach 120tkm ausgebauten Federn haben eine Länge von 114mm respektive 111mm.

: Grüsse,
: Christian L.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]