Re: Einstellung Federbein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 22 August, 2002 um 09:22:26

Antwort auf: Einstellung Federbein von Stefan am 21 August, 2002 um 08:37:35:

Hallo Stefan,

ich habe mal was von ein Aufteilung Negativ-/Positivfederweg 1/3 zu 2/3 gehört und mache das in der Regel auch so. Also sprich, Maschine vollgetankt und Fahrer drauf, dann sollte vorne wie hinten ca. 1/3 des Gesamtfederweges eingefedert sein. Was die Dämpfung angeht, bist Du sicher dass Du eine Druckstufe vorne hast? Ich kenne die R850R nicht, aber die meisten Standartfederbeine haben wenn überhaupt eine Zugstufenverstellung für die Dämpfung. Druckstufe ist Luxus und meist nur "Sportlern" vorbehalten. Zugstufe einstellen mache ich nach Gefühl und entsprechen dem Untergrund während einer normalen Ausfahrt. Anfangs einfach mittlere Stufe wählen und ein bischen fahren. Anschließend nach oben oder unten korrigieren und fühlen obs besser oder schlechter wird. Im Falle Du hast wirklich eine Druckstufenverstellung des Dämpfers so habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf normaler Straße keine große Druckstufendämfungseinstellung nötig ist. Die vom Hersteller eingestellte Basis passt mir immer ganz gut. Nur wenns ins schroffe Gelände geht drehe ich die Druckstufendämfung zu, um mehr Sicherheit gegen Durchschlagen zu bekommen. Ist eine Wissenschaft für sich. Die Zeitschrift PS hat mal ein Setup (Feder-Dämpfereinstellung) für die 1150Gs (glaube ich wenigstens) rausgegeben. Vielleicht kannst du Dich daran orientieren.

Gruß, Stephan.

: Bei meiner R 850 R lässt sich die Federvorspannung 7fach sowie die Druckstufe stufenlos verstellen. Kann mir jemand mitteilen, welche Faustregel in Bezug auf die Beladung anzuwenden ist, um ungefähr die korrekte Einstellung zu finden!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]