Re: Hakelige Schaltung / Abgerissene Schraube


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Diplomentgrater am 21 August, 2002 um 19:18:43

Antwort auf: Hakelige Schaltung / Abgerissene Schraube von Niko am 21 August, 2002 um 17:37:05:

: Werte Schrauberneulinge,
: kürzlich gab es hier einige Tipps zur Verbesserung der Schaltfähigkeit hakeliger Getriebe durch Zerlegung und Reinigung des Schaltgestänges. Dazu folgender Erfahrungsbericht zur allgemeinen Warnung und Erheiterung:
: Gestern habe ich das Schaltgestänge zwecks Reinigung abgebaut inkl. der Schraube und des Gestänges, die in's Getriebe gehen. Nachdem alles schön sauber und geschmiert war ist mir beim Einschauben die Inbusschraube im Getriebe abgerissen *AAAAARRRRGGGGGwutheulschnauff*. Witzigerweise *ha! ha!* habe ich vorher in die Bücher geschaut aber keine Drehmomentangaben zu dieser Schraube gefunden. Da allerdings alle Schrauben in-um-am Getriebe zwischen 20 und 25Nm liegen habe ich halt meinen schönen neuen HZ Drehmomentschlüssel auf etwas über 20 eingestellt. Es hat zwar "KNACK" gemacht aber es war das falsche "KNACK". Nun habe ich die Hälfte des Gewindes der Inbusschraube irgendwo im Getriebe hängen. Tja, der Rest ist Schweigen, Fahrverzicht, Schrauben, Getriebe raus, Getreibe auf, etc. pp.

: Kann mir vielleicht jemand die richtigen Nm für diese Schraube nennen ?

: Gruss,
: Niko
: AAAAARRRRGGGGGwutheulschnauff

:

HI Niko,

Erfahrung ist die Summe unserer Irrtümer, meinte
Edison seinerzeit.
Eine M6- Schraube mit Regelgewinde wird je nach Festigkeit(8.8,10.9,12.9) mit 10,14 oder 17 Nm
angezogen.
M8: 25,35,41
M 10:50,70,85




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]