Gutes Schalten - Schlechtes Schalten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von jo am 16 August, 2002 um 17:44:50

Hi zusammen,

hier ist mal ein kleiner Erfahrungsbericht wie ein fast unschaltbares Getriebe kuriert wurde:
Ich hatte vor einiger Zeit hier mal um Rat gefragt, da das Getriebe nach einer Motorrevision in warmgefahrenem Zustand nicht mehr schaltbar war. Die Lösung war die Zuleitung zum selbstgebauten Heizgriff, die verhinderte daß der Handhebel der Kupplung bis zum Griffgummi gezogen werden konnte. Meine Überlegung war nun, daß offenbar 4mm fehlender Weg am Handhebel die Schaltbarkeit von "geht nur mit Gewalt" bis "annehmbar" beeinflussen können.
Ich habe daraufhin mal den Weg gemessen, den der Kupplungsausrückhebel zurücklegt. (Jeweils gemessen nach Werkstatthandbuch von der Gabel bis zum Gehäuse, wenn man den Handgriff bis zum Griffgummi zieht.) Original legt der Ausrückhebel 19mm Weg zurück.(203mm bis184mm). Dann habe ich den Handhebel ausgebaut und weiter nach vorn gebogen, so daß der Betätigungsweg größer wird. Ich habe jetzt 22mm Weg am Ausrückhebel (204mm-182mm) und die Sache war ein voller Erfolg. Das Getriebe ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ob kalt oder heißgejagt, ob bei schneller *ggg* Fahrt oder Leerlauffinden im Stand. Da schaltet sich jeder Gang wie Butter.
Ich habe momentan allerdings das Spiel extrem knapp eingestellt, so ca 1mm. Am Wochenende werde ich den Ausrückhebel kürzen, damit ich das Kupplungsspiel wieder normalgroß einstellen kann.

Wenns auch jemand probieren möchte: Man sollte Alu vor dem Biegen immer gut warmmachen.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Gruß und ein Moppedwochenende vor Augen

Jo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]