Re: Gabelölempfehlung R100R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 15 August, 2002 um 23:53:14:

Antwort auf: Re: Gabelölempfehlung R100R von ferdi am 15 August, 2002 um 11:40:14:

Öl maximal SAE 15, dann wird die Gabel schon leicht bockig. Federhärte ist naturlich in Grenzen Geschmacksache. Ich habe einen flacheren Lenker montiert, sitze geneigter, dadurch wohl andere Gewichtsverteilung und Federn deshalb jetzt zu weich.
Habe gelegentlich folgendes vor: Federn um 20% kürzen (unten!) und mit Distanzstücken (oben!) wieder auf normale Länge bringen. Ergebnis wäre eine um 20% härtere Feder (das ist ein Naturgesetz, Federhärte hängt direkt auch von der Federlänge ab, darauf beruht auch der Trick mit den progressiv gewickelten Federn, die engen Windungen gehen auf Block und die wirksame Feder wird kürzer) und eine etwas früher einsetzende Progression (oder sind die serienmäßig linear gewickelt, habe noch nicht nachgesehen). Hat das schon mal einer probiert? Wie war das Ergebnis?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]