Re: Q International?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hans am 10 August, 2002 um 05:19:04

Antwort auf: Re: Q International? von Joerg am 08 August, 2002 um 14:04:40:

Moin,

hier in Québec heissen die Dinger (wie eben auch in Lausanne) BeEm (das mit dem "doublevee" dauert einfach zu lange! Oder "beemer" - für die Anglos!

Gibt sogar `nen wirklich guten Mann für die Technik hier, webseite taugt auch!

http://www.montecristo-moto.com/

Gruss nach D-land

hans

: Hi Eckiderdasbildendlichreinbekommenhat!

: : Während man sich im deutschsprachigen Raum beim Begriff (Gummi-)Kuh klar ist, dass es sich um einen 2-Ventil Boxer handelt, frag ich mich wie unsere geliebten Tierchen international bezeichnet werden?

: ... ich dachte schon, Du haettest ein Problem beim Entlüften den Oelkuehlers, oder ein Elektrikproblem suite à l'acquisition d'une Hawker, aber nein ... o welch Anflug von Qlturbewusstsein!

: Also bei den francophonen heisst das Ding im Allgemeinen "BehEmm" (ohne das Doubleveh), wobei man da AFAIK nicht besonders zwischen 2V und 4V differenziert ... auch der Ausdruck "Gummikuh" ist hier quasiment inconnu, denn mein BMW-Händler schaute mich ganz seltsam an, als ich ihm das mit der "vache élastique" zu erklären versuchte. Aus dem englischen haben die auch noch den "flat twin" importiert ... steht jedenfalls im Vorwort zur der französischen Anleitung meiner RT so drin :-)

: Bei den anglophonen isses im weiteren Sinne "Beemer" (wobei ich nicht weiss, ob das mehr "beamer" oder "be-emmer" ausgesprochen wird). Es gibt dann noch die feinere Unterscheidung zwischen "R series" und "K series" und bei der "R" zwischen "airhead" und "oilhead" ... wobei "oilhead" geruechteweise weniger auf die Kuehlung zurueckzufuehren ist als darauf, dass deren Kopfdichtung oefter mal durchgeht und der Kopf dann entsprechend aussieht 8-)

: So, und jetzt bin ich auf die Italiener und Spanier gespannt ;-)

: MeuuuUUUh aus Lausanne!

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]