Re: Unter- oder Überdruck?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter H am 09 August, 2002 um 19:20:35

Antwort auf: Re: Unter- oder Überdruck? von Hi Josef, am 09 August, 2002 um 11:28:29:

Hach, da haben wir schon wieder ein neu entdecktes Phänomen an der Q!

Also gehen wir davon aus, daß das Entlüftungsventil auch ein "Ventil" ist. D.H. es läß den Luftstrom nur in einer Richtung durch (sonst könnte kein Öl im Lufi sein).

Folgt man diesem Schluß, würde bei Abwärtshub der Kolben (Also in den Motor "rein") das Volumen im Motor verringert und somit die dort vorhandene Luft und die ganzen schönen unverbrannten Kohlenwasserstoffe durch das Entlüftungs-"Ventil" nach draußen (d.h. in den Lufi) gedrückt.

Gehen die Kolben anschließend (Beim Verdichten oder beim Ausstoßen) wieder in die andere Richtung, müßte das "Ventil" ja schließen und der Druck im Gehäuse würde geringer. Mit jeder umdrehung würde er weiter abnehmen, und der Unterdruck aus dem Vergaser hilf sogar noch dabei....

Was schließen wir daraus? Na, klar, darum ist das Motorgehäuse (von vorn gesehen) so schmal, ohne Unterdruck wäre es bestimmt mal Rund gewesen.Ergo, solte Euer Motor auf einmal etwas "Bauchiger" werden, ist das Entlüftungsventil schuld, da es nicht mehr richtig schließt... Undbedingt auswechseln!

;-)

Grüße,
Peter

: : An alle Öligen,

: : Neulich bei einer Diskussion zum Thema Umbau der Motorentlüftung mit Ölauffanggefäss: Wird das Öl durch Überdruck im Motor rausgedrückt oder durch Unterdruck im Lufi-Kasten herausgesaugt. Für mich wäre ersteres logisch. Ohne Eure Spezi-Aussagen will ich allerdings am Stammtisch nichts laut behaupten!
: : Also, ran an die Klaviatur!

: : Josef




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]