Ein ganz anderer Aspekt der Entlüftung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 09 August, 2002 um 11:49:34:

Antwort auf: Unter- oder Überdruck? von Josef am 09 August, 2002 um 11:09:00:

Das muss jetzt nicht jeden interessieren, es geht ja "nur" um Emissionsbelastung der Umwelt.

Aus der Kubelgehäusseentlüftung kommt ein erheblicher Anteil Kohlenwasserstoffemissionen in die Umwelt, wenn sie nicht rezirkuliert wird. Das ist auch der ursächliche Grund, warum man irgendwann angefangen hat, die Entlüftung in den Ansaugtrakt zurückzuführen.

Bei der Einführung der ersten Abgasgesetze in Kalifornien in den 70er Jahren wurde zuerst das Gesetz erlassen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ins Freie gehen darf. Die Kohlenwasserstoffemissionen gingen durch diese Massnahme um bis zu 60% (!) zurück.
Die Blowby-Gase, die ins Kurbegehäuse gedrückt werden und der mitgerissene Ölnebel sind nämlich pure unverbrannte Kohlenwasserstoffe.

Schon aus diesem Grund würde für mich eine Verlegung ins Freie nicht in Frage kommen.
Wenn die Maschine soviel Blow-By produziert, dass die Vergaser regelmässig versifft sind, dann liegt der Fehler in meinen Augen auch woanders.

Aber das sieht (besonders bei Motorrädern) jeder anders.

Gruß,
Jochen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]