Neue Kfz-Steuer für Motorräder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wolfgang am 31 August, 2001 um 11:03:45

Hallo zusammen,

ich habe vernommen, dass die Regierung eine Änderung der Besteuerung aller Motorräder plant.

Folgendes habe ich bei "www.motorrad.de" entdeckt:

-------- Zitat BEGIN -----------------------------

Bundesregierung plant höhere Kfz-Steuern für Motorräder
Stuttgart (ACE) 08.06.2001 - Die Bundesregierung plant nach Angaben des ACEAuto Club Europa, Motorräder künftig nach der Höhe der Schadstoffemissionenzu besteuern.Biker müssen deshalb möglicherweise bereits vom nächsten Jahr an mit einerdrastischen Erhöhung ihrer Kfz-Steuer rechnen. Wie der Stuttgarter Club inder neuesten Ausgabe seiner Zeitschrift ACE LENKRAD (6/2001) weiterberichtet, wären von der Steuererhöhung über drei Millionen Motorradbesitzer betroffen. Deren Maschinen erfüllen noch nicht die seit 1999 verbindliche Euro 1-Norm für neu zugelassene Fahrzeuge. Die nach ACE-Darstellung "in den Schubladen" befindlichen Pläne zur Steuererhöhung gehen auf ein Aktionsprogramm der Bundesregierung zurück. Danach ist vorgesehen, auch für Zweiräder eine schadstoffabhängige Kraftfahrzeugsteuer einzuführen. Im Kern ist dabei geplant, dass sich für sogenannte Stinker der Steuersatz von 14, 40 DM/100 cm3 Hubraum, er gilt zurzeit für alle Motorräder, drastisch auf 49,60 DM erhöhen soll. Der Besitzer einer betagten Maschine mit 1400 cm3 muss dann beispielsweise statt bisher 201,60 DM stattliche 694,40 DM an die Finanzkasse überweisen. Neue Modelle, die bereits Euro 2 unterschreiten, sollen mit 12 DM, Euro 1-Bikes mit 21,20 DM/100 cm3 davonkommen. Dem ACE-Bericht zufolge sieht insbesondere das Bundesumweltministerium einen steuerpolitischen Handlungsbedarf. Abgastechnik und Emissionen vieler Maschinen entsprächen dem Niveau von 10 bis 15 Jahre alten PKW.Der ACE fordert steuerliche Anreize für die Nachrüstung älterer Fahrzeugeauf Euro 1 oder Euro 2-Standards. Die Steuermehreinnahmen sind nur zuakzeptieren, wenn aus diesem Topf zugleich eine umweltgerechte Nachrüstungvon Motorrädern finanziell gefördert werde, argumentiert der Club. Erkritisierte, jahrelang habe die Politik es versäumt, der Motorradindustrieklare und verlässliche Vorgaben in punkto Abgasverhalten und Verbrauch zusetzen. Nun solle dies im Zeitraffertempo erfolgen, kritisierte der ACE. Ererinnerte daran, dass Autofahrer, die frühzeitig auf umweltfreundlicheKatalysatortechnik umgerüstet hätten, vom Staat mit Steuerbefreiung belohntwurden. Das müsse nun auch für Motorradfahrer, die sich für ein Zweirad mitKat entscheiden, gelten. Sie gingen bislang leer aus und müssten dieMehrkosten für Nachrüstungen, die zwischen 800 und 2000 Mark liegen, auseigener Tasche bezahlen, merkte der ACE an.

-------------- Zitat ENDE ---------------------------

Weiss jemand was genaueres?

Gruss Wolfgang


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]