Re: Lichtmaschine again


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 29 August, 2001 um 12:50:26

Antwort auf: Lichtmaschine again von Carsten Feil am 29 August, 2001 um 11:41:15:

: Hi Jörg, Björn und Frank,
Hi Carsten!

: ich habe gestern die Lichtmaschine zerlegt und es hat sich meine Vermutung bestätigt. Der Rotor hat einen Wicklungsschluß. Statt einem Widerstand von 3,8 Ohm zu haben hat er etwa 1 Ohm.

Jou, das ist in der Tat ziemlich tot ...

:Was sehr auffällig war ist daß, die drei Kabelschuhe an der Drehstromwicklung und der Kabelschuh zum D+ Kontakt zur Kohlebürste angeschmolzen waren. Ist sind nicht die Originalen sondern die von der Silent-Hektik Regler/Diodenpülatten-Einheit.

Ich kenne die SH-Einheit nicht, aber das ist verdaechtig .. ein bisschen dunkel sind sie bei mir auch, aber nicht *angeschmolzen*. Da zieht irgendwas zuviel Strom!

: Es ist wohl ein thermisches Problem. Ich frage mich nun wo die Wärme herkommt. Der Motor lief laut Ölmessstabthermometer auf 120 C. Wohl OK!

... ich glaube auch nicht, dass das mit der Motortemperatur zu tun hat. Es duerfte eher die Art von Hitzeentwicklung sein, die durch Ueberlastung der LiMa auftritt (was auch immer diese Ueberlastung verursacht!).

: Die Wicklungen haben im kalten Zustand ca. 1,9 Ohm zueinander. Ist das der normale Wert?

Nein! Die Wicklungen U, V, W muessen gegeneinander jeweils etwa 0.6-0.7 Ohm haben (Faustregel: unter 1 Ohm ist OK). Wichtig: Miss nach, ob alle drei wicklungen gegen Masse (z.B. Rahmen der Statorwicklung) vollstaendig isoliert sind!

Achtung, Falle bei Niederohm-Messungen: ist Dein Ohmmeter richtig abgeglichen (Kompensation der Pruefleitungen)? Nicht dass Du 1 Ohm Messleitungswiderstand hast ...

GespanntaufMesswertewartender Gruss aus Lausanne,

-- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]