Re: Lichtmaschine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 27 August, 2001 um 17:22:01

Antwort auf: Re: Lichtmaschine von Rainer am 27 August, 2001 um 15:45:24:

Hallo Rainer!

: Ich habe seinerzeit die komplette Lichtmachine und Diodenplatte durchgemessen. War alles OK nur wie gesagt der Rotor hatte keinen Durchgang mehr zwischen den Schleifkontakten. Ein Masseschluß lag allerdings auch nicht vor. Zunächst hatte ich auch das Birnchen im Verdacht, zumal ich 12 V am Birnchen messen konnte das selbige aber nicht brannte. Nach Austausch des Rotors brannte das Birnchen der Ladekrontrolle wieder und seit dem fahre ich damit (ca. 4000 km).

... also was mich dabei verwirrt, ist, dass die Lampe auch bei laufendem Motor nicht leuchtete. Normalerweise sollte bei _kaputtem_ Rotor die Lampe in der Tat bei stehendem Motor und eingeschalteter Zuendung aus sein, dafuer aber bei laufendem Motor angehen (siehe Jim Buchanan).

Das olle Bosch-System ist eigentlich so ausgelegt, dass die Ladekontrolle in so ziemlich jeder "nicht-normalen" Lage mehr oder weniger hell angeht ... die einzige (?) Ausnahme erwischte mich mal mitten im Urlaub (natuerlich!), als mein (Austausch)rotor einen teilweisen (!) Wicklungsschluss hatte und dann zwar die Ladekontrolle noch dunkel blieb, aber die Batterie auch nicht mehr geladen wurde.

... langer Rede kurzer Sinn, freut mich, wenn Deine Q "trotzdem" gut laeuft. Wahrscheinlich hat sie bloss keine Ahnung vom Ohmschen Gesetz - !

Gruß aus der Schweiz,

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]