Re: Lichtmaschine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 27 August, 2001 um 13:08:05

Antwort auf: Re: Lichtmaschine von Carsten am 27 August, 2001 um 11:49:55:

Hi again Carsten,

: Das erste Mal letzten Sommer nach einer 3000 Km Tour! Dann einen Wechsel mit einem gebrauchten Original. Hat nur max. 2000 Km gehalten. Dann Wechsel zu einem Austauschteil von Silent Hektik. Im gleichen Zug Silent-Hektik Diodenplatte/Regler eingebaut. War vielleicht nicht nötig, aber war mir Recht da ich eh eine Diodenplatte aus meiner R60/7 in der GS hatte. Der Rotor hielt keine 1000 Km. War am WE in der Eifel und wieder die gleiche Symptome.

... ich hoffe jetzt nur, dass Du das alles per Garantie abwickeln konntest! Sowenige km ist absolut nicht normal. Es klingt so, als ob Du da irgendeinen permanenten Kurzschluss haettest, der der LiMa dauernd zuviel Strom entzieht ... was auch dazu passt, dass das erst letzten Sommer aufttrat und seitdem krankhaft (!) anhaelt. Daher meine Frage nach einem grossen Zusatzverbraucher.

Schau mal die Verkabelung an, ob da kein Beinahe-Kurzschluss gegen Masse besteht. So z.B. die (gerne verdreckten) Kohlebuersten, die Kabel zur Diodenplatte, Halterung der Diodenplatte, Kabel zur Batterie, Kabel der Zusatzsteckdose, etc.

Kannst Du mal ein (kalibriertes!) Digitalvoltmeter an der Batterie (oder der Steckdose) anschliessen und messen, ob die Ladespannung bei eingeschaltetem Licht und mit 2000/min laufendem Motor auf mindestens 13.6 V kommt (mit SH-Regler eher 14.0-14.2 V)? (Bei intaktem Rotor natuerlich ...) Wenn nein (und wenn Regler etc. OK sind), dann "zieht" Dir irgendein Kupferwurm Strom weg. Hast Du irgendwelche grossen Umbauten in der Elektrik gemacht?

: Werde Bürtsen checken. Rotor ist bestimmt defekt rein aus den vorherigen Erfahrungen.

So albern es klingt, aber ich traue nur Messwerten, weniger Erfahrungswerten (sorry, bin Chemiker ;-)

: Keine weiteren Verbraucher. Ok beim ersten Mal hatte ich die Griff-Heizung an. Was wäre denn der maximale Strom der durch den Rotor fließen darf?

Griffheizung ist kein Thema, die zieht ungefaehr soviel wie ein Blinker. ... aber halt, Du sagtest "beim ersten Mal" und seitdem macht es Probleme? Was ist das fuer eine Griffheizung? Schau doch mal deren Steckverbinder/Kabel/Schalter etc. genauer an. Nur so als Idee.

Zur Frage nach dem Strom: 12 V/3.2 Ohm = etwa 4A, aber der Wert ist theoretisch, denn die Stromentnahme erfolgt am Stator, und der Rotor regelt nur das Feld (= Bordspannung). Die LiMa selbst kann 280 W abgeben (20 A), und das scheint "nach allgemeinen Geruechten" nicht allzu reichlich bemessen zu sein.

Ich weiss, Elektrikprobleme koennen verdammt langwierig sein. Hoffe Du wirst bald fuendig!

Gruss aus Lausanne,

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]