Re: Lichtmaschine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten am 27 August, 2001 um 11:49:55

Antwort auf: Re: Lichtmaschine von Joerg am 27 August, 2001 um 11:14:44:

Vielen Dank für die Antwort!

: Hi Carsten,

: : an meiner R100 GS Bj.92 ist zum 4 mal in Folge der Lichtmaschinen Rotor defekt.

: "4 mal in Folge", was heisst das genau (km, Jahre)? Austausch oder Neuteil? Noch Garantie?

Das erste Mal letzten Sommer nach einer 3000 Km Tour! Dann einen Wechsel mit einem gebrauchten Original. Hat nur max. 2000 Km gehalten. Dann Wechsel zu einem Austauschteil von Silent Hektik. Im gleichen Zug Silent-Hektik Diodenplatte/Regler eingebaut. War vielleicht nicht nötig, aber war mir Recht da ich eh eine Diodenplatte aus meiner R60/7 in der GS hatte. Der Rotor hielt keine 1000 Km. War am WE in der Eifel und wieder die gleiche Symptome.

: :Es macht sich ,wie auch sonst, mit einem dauerbrennen der Ladekontrollampe und später durch Batterie-leere bemerkbar.

: Sind die Kohlen des Rotors OK (= lang genug)? Rotor ist DEFINITIV kaputt? Widerstand ueber Schleifringe bei abgehobenen Kohlen messen, muss bei 3.2 Ohm liegen ...

Werde Bürtsen checken. Rotor ist bestimmt defekt rein aus den vorherigen Erfahrungen.

: : Ich habe den Lichtmaschinenregler und die Diodenplatte schon getauscht.

s.O.

: Warum? Normalerweise sollte es nur der Rotor sein. Regler und Diodenplatte werden i.A. nur dann getauscht, wenn sie DEFINITIV defekt sind.

Die Diodenplatte war auf meiner Marokko Reise durchgebrannt.

: Wenn der Rotor nur sehr kurzlebig ist (60'000 km waere "OK", so traurig es ist ...), klingt das nach einem Ueberlastungsproblem. Hast Du "sonstige" Verbraucher (Zusatzscheinwerfer, Heizweste, Stereoanlage, Kuehlakku, ...) dranhaengen?

Keine weiteren Verbraucher. Ok beim ersten Mal hatte ich die Griff-Heizung an. Was wäre denn der maximale Strom der durch den Rotor fließen darf?

: : Was außerdem auffelig ist, ist das der Batteriepluspol "ausblüht".

: Macht meine auch (seit ein paar Jahren), hat mich aber noch nicht beunruhigt ...

: : Ich bin am ende meines Lateins. Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem? Gruß, Carsten.

: Gruss aus Lausanne,

: -- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]