Re: Noch kein Ende in Sicht: HE-Bremsscheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jochen am 24 August, 2001 um 15:36:12:

Antwort auf: Re: Noch kein Ende in Sicht: HE-Bremsscheibe von Hans-Jürgen am 23 August, 2001 um 11:20:12:

: Hallo St.Erwin,
: leider weiß ich nicht welchen Durchm.
: deine HE Scheibe hat aber man sollte
: bei sämtlichen Diskussionen um 1-Scheibe
: oder 2-Scheibe 6 oder gar 8 Kolben Zange
: usw. dringend bedenken das ein Vorderrad-
: Reifen z.B. 3.00x21 oder 90x90x21 nur begrenzt
: Bremskräfte auf die Straße übertragen kann.
: D.h. bei entsprechender überdim. Bremse ein
: ständig blockierender oder an der Haftgrenze
: befindlicher Vorderradreifen. Bei entsprechender
: Handpumpe sehr gefährlich!
: Ich habe an meiner R80G/S HPN eine Schwimm.gelagerte
: Gußscheibe von Spiegler (260mm Durchm.), eine
: 4-Kolbenzange Brembo aus einer CAGIVA 650-Elefant, und
: eine Brembo Handpumpe 13mm verbaut. Es ist bei ca 100km/h
: noch möglich das Vorrderad zum block. zu bringen!
: Ob die 6-Kolbenzange an deiner HE-Scheibe funkt.
: hängt vom Scheibendurchm. der Kawascheibe im Vergleich
: zu deiner HE-Scheibe und dem entsprechende Übersetzungs-
: verhältniss der Handpumpen ab! Läßt sich berechnen.
: Grüsse Hans-Jürgen


Hallo,
Hans-Jürgen, Du sprichst mir aus der Seele. Natürlich spiele ich auch gerne mit dem Gedanken Doppelscheibe (ist einfach symmetrischer, keine Gabelverwindung usw. usf.). Aber objektiv betrachtet bekomme ich mein Vorderrad mit der Serienanlage und alten, ausgelutschten, originalen 80.000km Bremsleitungen bei Geschwindigkeiten von knapp 100km/h zum Blockieren.
Mehr als der Reifen überträgt kann keine Bremse leisten.
Für bessere Dosierbarkeit werde bestimmt noch eine andere Scheibe und Stahlflexleitungen anbringen (auch Lucas-Beläge sollen besser sein, hat da jemand Erfahrungen ?), aber damit ist glaube ich alles, was der Vorderreifen übertragen kann erledigt.

Ein Freund hat zum Beispiel seine G/S mit der neuen GS-Gabel und dem zugehörigen Bremssattel umgebaut, und mit dem anderen Übersetzungsverhältnis von Hand- zu Radbremszylinder die Bremse verhältnismäßig giftig gemacht.

Also bei aller Liebe für das technisch machbare und theoretisch sinnvolle, für mich ist die Idee mit der Doppelscheibe vom Tisch, weil es für mich persönlich einfach kein Qualitätsmerkmal ist, das Vorderrad wesentlich einfacher zum Blockieren zu bringen. Soviel zu meiner Ansicht über den Sinn.

Aber schöner sind so zwei Scheiben schon ...

Gruß,
Jochen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]