Re: "R80GS oder R100GS Entscheidungsfindung beim Gebrauchtkauf"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 24 August, 2001 um 10:19:10

Antwort auf: "R80GS oder R100GS Entscheidungsfindung beim Gebrauchtkauf" von Andreas Schwiertz am 24 August, 2001 um 08:36:55:

Hallo Andreas,

Der Josef hat das schon ganz gut zusammengefasst. Ich habe meine R80GS seit 11 Jahren (also Modell 1990, die letzte "nackte" GS)

und hatte damit insgesamt keine grossen Probleme.

: Die 80er hätte in jedem Fall genung Dampf (und lässt sich ja noch mal anheben wenns doch mal zu wenig sein sollte).

Fuer Solofahrten, auch mit Gepaeck, stimmt das voll und ganz. Zu zweit mit Urlaubsgepaeck habe ich immer noch sehr viel Spass,

haette da aber *manchmal* gerne noch ein paar kW mehr im Bauch. Aber wie gesagt, seit 11 Jahren geht das so und es stoert mich eigentlich auch nicht ;-)

: Ich hab so den Eindruck , dass die 80er leichter über die 50.000 km kommt als die 100er.

Yup. Generell scheint der 800er Motor unkaputtbar zu sein, der 1000er scheint wegen des hoeheren Drehmomentes und der hoeheren Leistungs/Hitzeentwicklung etwas mehr zu leiden (auch wegen der kleinen Oelwanne der GS-Modelle - nicht mal 2 Liter Oel!).

: Ist das Händling bei beiden gleich, abgesehen bei den Modelunterschieden P/D, Basic usw.
: Der Gebraucht- und Zubehörteilemarkt scheint für die 80er umfassender zu sein oder?

Die 80er und 100er sind - abgesehen vom Motorinnenleben und einigen Ausstattungsdetails - baugleich.

: Wodrauf sollte mann beim Gebrauchtkauf zwischen 40.000 und 60.000 besonders achten?

Nimm zum Besichtigen eine (helle!) Taschenlampe und ein einfaches Digitalvoltmeter mit. Neben den "ueblichen" Punkten (= bei allen Motorraedern gleich) gibt es da speziell bei den Airheads einiges ... alles laesst sich beheben, aber es ist ein guter Punkt um den Preis zu druecken:

- Oelverlust. Es gibt Leute, die sagen, dass ein Boxer immer Oel verliert, aber das stimmt nicht. Ein kleines bisschen oelfeucht

(nicht "oelnass") am Fuss der Stoesselstangenrohre (unterm Zylinder) ist OK, aber weder am Kopf noch am Zylinderfuss darf es nass

sein. Oel an der Naht zwischen Motor und Getriebe deutet auf kaputten Simmerring hin (teuer, weil arbeitsaufwendig). Gabelsimmerringe OK?

- Oelverbrauch. Meine 80er fing um 50'000 km an zu saufen wie ein Zweitakter, was auf verschlissene Ventilsitze und -Fuehrungen

zurueckzufuehren war. Dreh mal die Kerzen raus und schau mit einer Taschenlampe in den Brennraum (Hinterad im 5. Gang drehen, um

die Ventile zu sehen) - wenn die Kerze, Kolbenboden oder Ventilschaft nass sind, ist eine Kopfueberholung noetig (600-1000 DM).

- Federbein. Das Original-Federbein haelt keine 50'000 km und kann NICHT repariert werden (Oelverlust, keine Daempfung mehr).

Austausch von Oehlins, White Power, etc. (600-1300 DM je nach Modell). Dann aber auch gleich progressive Gabelfedern holen (um

150 DM).

- Ladeanlage. Bei eingeschaltetem Licht und mit 2000/min laufendem Motor sollten an der Batterie 13.6 Volt zu messen sein, wenn

es weniger ist, ist an der Elektrik etwas faul, meist der Rotor (bei mir alle 50-60'000 km). Einfach aber teuer.

- Anlasser. Darf (vor allem bei kaltem Motor) nach dem Anspringen keine Kreischgerausche machen.

- Zuendung. Die graue (alte) Zuendspule der GS-Modelle bis einschliesslich Mitte 1990 hat einen Konstruktionsfehler und bekommt mit den Jahren Risse. Verbessertes Original (rot?) kostet neu um 200 DM, auch gebraucht zu bekommen.

- Kardan. Darf beim Drehen des Hinterrades von Hand keine "Blockierung" oder auffaelligen Geraeusche machen (EIN "Klack" beim

Wechsel von vorwaerts auf rueckwaerts ist normal). Vor allem die 1000er scheint ihren Kardan spaetestens zwischen 90'000 und 130'000 km zu vernichten, oft auch frueher. Aufwendig. Sind die Dichtgummis am Kardan OK, ohne Risse?

- Bremse vorne. Bremsscheibe sollte in gutem Zustand sein, ohne Riefen.

- Ausstattung. Fahrerhandbuch sollte dabei sein, wg. diverser Einstellwerte (Inspektionen eingetragen?). Der Werkzeugsatz muss dabei sein, sonst rechtfertigt das einen sehr deftigen Preisabschlag (das BMW-Werkzeug ist anerkannt gute Qualitaet!).

- Wurde die Kiste "intensiv" offroad gefahren? Typische Hinweise: Dellen im Kruemmer oder in der Motorschutzplatte, Kratzer am Sturzbuegel/Ventildeckel, Dreckreste zwischen Motorschutzplatte und Oelwanne. Aber Achtung ... Dreck ist normal fuer eine GS!

Generell gesehen ist eine R80/100GS ein sehr zuverlaessiges Motorrad - ich wuerde sie wieder kaufen. Ausserdem hat sie "dank" ihrer kleinen Macken eine grosse Anhaengerschaft, bei der man viele "ach-ja-sowas-hab-ich-auch-gehabt" Erlebnisse austauscht (wie z.B. dieses Forum zeigt ;-) Warte mit dem Kauf nicht zu lange, denn der Sommer ist kurz ... aber was soll's, die GS geht auch im Winter gut!

Wenn Dich die intimen Details aus (bis jetzt) 11 Jahren und 112'000 km R80GS interessieren, schau mal bei meiner Homepage rein (Link unten).


Gruss aus Lausanne,

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]