Re: "R80GS oder R100GS Entscheidungsfindung beim Gebrauchtkauf"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andreas am 24 August, 2001 um 10:11:48

Antwort auf: "R80GS oder R100GS Entscheidungsfindung beim Gebrauchtkauf" von Andreas Schwiertz am 24 August, 2001 um 08:36:55:

: Hallo,
: ich möchte mir ne GS bis 7000,-- zulegen(Paralever). Jetzt weiß ich nicht obs lieber ne 80er oder 100er sein soll. Die 80er hätte in jedem Fall genung Dampf (und lässt sich ja noch mal anheben wenns doch mal zu wenig sein sollte). Aber was ist mit der Haltbarkeit der Motoren und Getriebe und sonstiger beweglicher Teile? Ich hab so den Eindruck , dass die 80er leichter über die 50.000 km kommt als die 100er. Sehr oft sehe ich die Angebotenen 100er mit ATG oder ATM bei 60.000. Welche Erfahrung habt Ihr?
: Ist das Händling bei beiden gleich, abgesehen bei den Modelunterschieden P/D, Basic usw.
: Der Gebraucht- und Zubehörteilemarkt scheint für die 80er umfassender zu sein oder?
: Wodrauf sollte mann beim Gebrauchtkauf zwischen 40.000 und 60.000 besonders achten?
: Ach, falls jemand eine zum Verkauf hat, kann er sie mir ruhig anbieten. Ich wohne in 42859 Remscheid; bis 200km würde ich fahren, wenns preislich lohnt.

: Gruß und danke

: Andreas

Erstmal ein Gruss von Andreas an Andreas. Ich hab mal vor der gleichen Endscheidung gestanden und sogar in einem Moment der geistigen Verwirrung mit dem Gedanken an eine R 65 G/S gespielt. Ich hab mich dann zum Glück für die 100er GS entschieden (Ez 87). Bei mir war die Überlegung, dass ich den Bock ja als Reisemaschine haben will und dann 10 PS mehr nicht verkehrt sind. Ausserdem gilt immernoch die alte Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Wie der Josef auch schreibt, hatte ich auch bei 50000 tausend Spass mit dem Getriebe und ein neues Federbein ist bei mir auch fällig gewesen. Achten solltest du auch auf die Zündspule. Wenn die Kuh noch ne alte graue Spule hat solltest du die auf jeden Fall mal wechseln (vorausgesetzt du bist kein Schönwettersommerfahrer). Ansonsten wirst du bestimmt viel Spass mit der Q haben und was das Handling angeht, gibts dank des niederigen Schwerpunkts eh kaum Probleme. Auf engen Sepentinen in den Alpen gibt eher neidvolle Blicke der Joghurtbecherfraktion.

Viel Spass beim Kauf.
Andi.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]