Re: Verbesserung Vorderradbremse 100 RS / Bj. 78


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 24 August, 2001 um 09:00:43

Antwort auf: Verbesserung Vorderradbremse 100 RS / Bj. 78 von Georg am 23 August, 2001 um 15:54:38:

: Hallo, ich fahre eine 100 RS und bin mit der Bremswirkung unzufrieden.
: Bremse vorn ist von ATE.

Hallo,

grundsätzlich hängt die Leistung der ATE-Bremse mehr von der richtigen Einstellung der Sättel(Beläge) zur Scheibe ab, als von der Art der Betätigung.

erster Schritt (nach Kontrolle der Scheiben/Riefen und Beläge) sollte also sein die perfekte Einstellung der Sättel - der innere (feste) Belag muß planparalell eingestellt sein, der äußere Belag (am Kolben) "zentriert" sich dann selbsttätig.

Natürlich auch den Bowdenzug gut schmieren, und den Zug so einstellen, daß bei maximaler Handkraft Hebel und Bolzen am Hauptbremszylinder einen Winkel von 90 Grad bilden - dann ist nämlich der Wirkungsgrad am besten.

Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften, und zwar gründlich (wie immer).

Nach diesen Maßnahmen sollte die Bremse schon richtig gut packen - jedenfalls habe ich auch mit diesem Original-Strickmuster mein Vorderrad auch zum pfeifen bringen können.

Verbesserungen können stufenweise erfolgen:

Wechsel der Gummileitungen auf Stahlflex (da kann man überlegen, ob man nicht die kurzen Metallleitungen vom HBZ zur Verkleidung durch ein Stück Leitung direkt vom HBZ bis zur Leitung an den Tauchrohren, oder sogar bis runter zu den Bremszangen ersetzt) - diese Veränderung bewirkt einen etwas deutlicheren Druckpunkt.

Dann kann man natürlich den HBZ unter dem tank durch einen HBZ am Lenker ersetzen - hier hat man die Wahl zwischen Original-BMW oder Fremdherstellern - ist eine geschmacksfrage. Ich habe eine BMW-15er Pumpe angebaut. Seitdem ist der Druckpunkt nochmals spürbar verbessert und der Wirkungsgrad leicht besser. hat aber ca DM 600 gekostet - lohnt sich finde ich - Umbau auf Festsattelbremsen ist viel teurer wegen Gabelumbau.

Wenn Gabelumbau, dann gleich die Gabel der neueren R100R oder K100 einbauen - hat 41mm Standrohrdurchmesser und bringt viel mehr Stabilität - nach Auskunft dere die den Umbau gemacht haben.

Gruß, Christoph


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]