Re: Noch kein Ende in Sicht: HE-Bremsscheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans-Jürgen am 23 August, 2001 um 11:20:12

Antwort auf: Noch kein Ende in Sicht: HE-Bremsscheibe von St.Erwin am 22 August, 2001 um 20:40:36:

: Hallo Gemeinde,

: habe jetzt die HE-Bremssch. eingebaut, überlege aber mir auch die Nissin 6-Kolbenzange wie hier schon öfters besprochen einzubauen. Bei HE bekam ich keinen konkrekten Hinweis welche Zange das ist, bzw. kann auch kein Adapter geliefert werden.

: 1) Kann mir einer die Art.Nr. der Zange verraten?

: 2) Den Adapter muß ich wohl selber basteln!
: Materialvorschlag? (Fa. Hartl verwendete bei einem Umbau an einer USD-Gabel Material aus dem Flugzeugbau(?)

: 3) Bremsbeläge? (sollten bei der Scheibe ja Organische sein!)

: 4) Wo sollen die Bremsbeläge plaziert sein? Macht`s was wenn die Beläge etwas über die Scheibe hinausragen (was jetzt der Fall ist) ?

: 5) Ich würde eine gebrauchte 6-Kolben Nissin-Zange von einer Kawaski ZX?? für ca. DM 300.- bekommen.
: Kaufen und ausprobieren?

: 6) Könnte das alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle oder laufe ich Gefahr ungewollt abzusteigen? :-)

: Danke im voraus für jeden Basteltip

: Grüße aus Österreich,
: St.Erwin

Hallo St.Erwin,
leider weiß ich nicht welchen Durchm.
deine HE Scheibe hat aber man sollte
bei sämtlichen Diskussionen um 1-Scheibe
oder 2-Scheibe 6 oder gar 8 Kolben Zange
usw. dringend bedenken das ein Vorderrad-
Reifen z.B. 3.00x21 oder 90x90x21 nur begrenzt
Bremskräfte auf die Straße übertragen kann.
D.h. bei entsprechender überdim. Bremse ein
ständig blockierender oder an der Haftgrenze
befindlicher Vorderradreifen. Bei entsprechender
Handpumpe sehr gefährlich!
Ich habe an meiner R80G/S HPN eine Schwimm.gelagerte
Gußscheibe von Spiegler (260mm Durchm.), eine
4-Kolbenzange Brembo aus einer CAGIVA 650-Elefant, und
eine Brembo Handpumpe 13mm verbaut. Es ist bei ca 100km/h
noch möglich das Vorrderad zum block. zu bringen!
Ob die 6-Kolbenzange an deiner HE-Scheibe funkt.
hängt vom Scheibendurchm. der Kawascheibe im Vergleich
zu deiner HE-Scheibe und dem entsprechende Übersetzungs-
verhältniss der Handpumpen ab! Läßt sich berechnen.
Grüsse Hans-Jürgen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]