Re: neue Birne - neuer Saft?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 14 August, 2001 um 13:09:35

Antwort auf: neue Birne - neuer Saft? von thomas am 14 August, 2001 um 12:14:46:

Meeeuuuuh!

: bin zwar kein Techniker, aber kann das sein, daß mit einem durchgebrannten Lämpchen kein Ladestrom zur Batterie läuft? Ich meine, mal sowas gehört zu haben. Das wäre ja dann ein billiges Vergnügen!

Absolut korrekt! Die Lampe sitzt im Stromkreis des Rotors, und bei kaputter Birnegibnt es keinen Erregerstrom, dann wird auch nix mehr geladen. Hinweis: Es muss eine 12V 3W sein, NICHT eine 12V 1.2W wie sie bei den anderen Anzeigen verwendet wird.

: : Liebes Forum, seit ca 1 Woche leuchtet meine Ladekontrolllampe nicht mehr bei Zündungsstellung - dachte sie sei nur hin und bin weitergefahren. Gestern blieb meine Mühle (100gs Bj'89) stehen, habe keinen Ladestrom an meine mittelalten Batterie. Vorher hat die Lampe nie während der Fahr geleuchtet, geglimmt oder ähnliches. Frage: Generator, Regler oder sonstwas?

Wenn es die Lampe/Kabel nicht ist, isses SEEEHR wahrscheinlich der Rotor.

: : Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hängt das plötzliche Erlöschen der Ladelampe mit irgendwas zusammen (außer wen sie hin ist - vieleicht aber auch dann?). Wo fängt man an zu tauschen: Regeler, Gleichrichter, Generator ?

Nicht blind drauflostauschen -- erst messen (s.u.)


: : Lohnt sich ein silenthektik Ersatz der Teile?

Erstmal nicht, der Rotor ist leider sowas wie ein Verschleissteil (bei mir alle 60'000 km) und beim Rest gibt es eigentlich nichts besonderes zu erwaehnen. Hinweise zum Rotortausch, Messwerte, Spezialwerkzeug etc. auf meiner Website ;-)

: : Geh jetzt langen Kreuz kaufen, um die Verkleidung abzuschrauben...

Nicht noetig! Nimm den Einsatz deines Bordwerkzeug-Schraubendrehers und benutze den Handgriff des Federbein-Verstell-Schluessels zum drehen. Das abgeflachte Ende ist naemlich (auch) genau dafuer zu gebrauchen :-)

Gruss aus er Schweiz,

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]