Re: Simmering, und dann?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas am 12 August, 2001 um 22:23:35:

Antwort auf: Re: Simmering, und dann? von Rudi am 11 August, 2001 um 22:45:40:

Hallo Peter (und natürlich auch Miriam)

Ein preiswerter Abzieher lässt sich mit dem Flansch einer kaputten Kuh-Kardanwelle (soll´s ja geben :-) und einem Schweissgerät herstellen. Der Originalflansch wird abgeflext und anschliessend eine Mutter mit z.B M12-Gewinde aufgeschweisst. Dieser Flansch wird wie das Original auf den Getriebeausgang geschraubt und die passende Schraube hineingeschraubt. Dann ein paar Schläge auf den Hinterkopf (der Schraube natürlich...), die Schraube nachziehen, nochmal kloppen und der Flansch sollte sich lösen.

Die Kontermutter der Schraube, die mit den 220Nm, lässt sich nur mit Gewalt lösen. Benötigt wird der besagte Schlüssel und ein leidenfähiger Helfer, der das Getriebe gegenhält (er/sie sollte einigermassen bei Kräften sein). Kleiner Tip: ein um das Getriebe gelegtes Handtuch reduziert die blauen Flecken ungemein.

Danke auch noch einmal an Daniel Dicke, der mir seinerseits diesen Tip gab, als mein Getriebe hin war.

Viele Grüsse

Thomas

: : Hallo Peter,

: : danke für den Tip. Was ist bei Verschleiß des Simemrrings? Wie schnell ist der gewechselt?

: : Hat das böse Folgen, oder ist die einzige Folge das unkontrollierte Abwandern des Öls unter die Dichtungsmanschette?

: : Gruß, Miriam

:
: Hallo Miriam,

: Nach meiner Info (zweimal Schrauber bzw. Werksatt)
: ist für den Wechsel ein Spezialabzieher für den Getriebe-
: flansch nötig.

: Vielleicht hat jemand einen Tip wie das auch mit einem
: einfachen Abzieher geht???

: Desweiteren wird laut Handbuch ein Anzugsmonent von 220 Nm für
: die Mutter am Flansch angegeben -> guter Drehmomentschlüssel nötig
: Frage an die Experten hier:
: Wie kann man dabei das Getriebe blockieren???
: ich denke mit 1. Gang einlegen geht da nichts mehr...

: Ich würde ca. 4-5 Std. ansetzen, wenn mann/frau sich dafür Zeit
: läßt und alles in Ruhe macht.
: Ein Tipp:
: wenn du die Schwinge samt Endantrieb ausgebaut hast, NICHT
: den Kardan rausziehen (ich habe mich dann einige Zeit gespielt bis ich
: den Kardan wieder auf der Verzahnung im Endantrieb hatte)
: Das ganze war übrigens eine leicht Sauerei (Getriebeöl gemischt mit Fett)

: Nach meiner Erfahrung läuft das Öl in den Endantrieb und kommt dann über
: die Entlüftung wieder raus. Habe das Öl erst heute abgelassen und bin jetzt
: gespannt ob wieterhin Öl kommt.

: Defekte oder Schäden durch das Öl im Kardan konnte ich bis jetzt
: nicht feststellen, aber wie gut der Kardan das Öl verträgt weiß ich nicht.

: HTH
: Ciao
: Rudi

: P.S. Solltest Du andere Infos zu dem Thema haben wäre ich daran sehr Interresiert, THX.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]