Re: Lenkkopflager wechseln, gibt´s da einen Trick - passendes Werkzeug


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 12 August, 2001 um 21:02:51

Antwort auf: Lenkkopflager wechseln, gibt´s da einen Trick von Thomas am 12 August, 2001 um 00:49:15:

Hallo Thomas,
für die Lagerschalen im Lenkkopf habe ich mir einen "Spreizabzieher" besorgt, wie das Ding korrekt heißt weiß ich nicht. Es hat zwei Klauen, die sich durch drehen an einer Spindel spreizen und so fest an der Kante der Lagerschale verklemmen lassen. Mit einem Rohr und einem Hammer habe ich das Spreizding mitsamt Lagerschale rausgekoppt (ein Schlag, keine Komplikationen). Um den passenden Spreizer zu finden bin ich vorher mit dem neuen Lager in eine befreundetet Werkstatt und hab's passend ausgesucht und ausgeliehen. Das Lagerteil im oberen verschraubten Lenkkopfabschluß habe ich, glaube ich mit heißmachen (ganz schnell und ganz heiße Schweißbrennerflamme) aufgeweitet und abgefummelt. Genau weiß ich das nicht mehr.
Am Lagerteil an der unteren Gabelbrücke gings nur mit der Flex, heißmachen hat hier zu nix geführt und ich wollte es auch nicht übertreiben wegen Gefügeumwandlung usw. - also Flex, geht einfach, anflexen und aufbiegen und wenn der Sitz dabei etwas beschädigt wird ist das nicht so schlimm, solange es sich in Grenzen hält.
Viel Erfolg und Zuversicht, es lohnt sich, der Einbau am Lenkkof ist dank Gefrierfach ganz einfach, die alte Lagerschale als Hilfsmittel und ein dicker Hammer und schnelles arbeiten reichen - aber aufpassen, die Schale muß bis zum Ende rein. Aber beim Lenkopfabschluß und der Gabelbrücke hat mir letzlich nur eine Presse (befreundete Werkstatt) geholfen.
Muhgruss, Stefan
: Hallo zusammen,

: meine Kuh muckt mal wieder und verlangt nach einem neuen Lenkkopflager. Da es das erste Mal bei der Kuh ist, schaue ich in die Reperaturanleitung wo etwas von Nut und Hakenschlüssel steht. Nach Abnehmen der oberen Gabelbrücke ist keine Nut zu sehen, nur zwei Löcher sind zu sehen. Muss ich mir jetzt ein tolle (teures) BMW-Spezialwerkzeug zulegen oder gibt es vielleicht einen Trick? Wie bekommt ihr diesen %$&%$§...Ring los?

: Vielen Dank im voraus

: MfG

: Thomas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]