Re: Vordere Bremse R100 RS geht fest


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michael am 10 August, 2001 um 22:31:37:

Antwort auf: Re: Vordere Bremse R100 RS geht fest von Rollo am 08 August, 2001 um 21:34:08:

: : Hi,
: : ich habe seit Jahren Probleme mit der vorderen Bremse meiner 84er R100 RS. (meines Wissens erstes Modeljahr mit Brembo Doppelscheibe und Bremsflüssigkeitsbehälter am Bremsgriff.)
: : Es ist irre schwer alle Luft aus dem System zu bekommen. Es scheint keine Luft mehr im Schlauch zu sein, nur baut sich der Druck bei geschlossener Entlüftung erst nach einigen Bremsungen auf, bleibt dann aber auf Dauer. Wenn man es mal schafft alle Luft herauszubekommen brennt ständig die Bremsleuchte. Habe dann kurz den Bremslichtschalter ab und wieder angeschraubt (beim ersten mal Ausgetauscht). Bremse ist nun OK. Nur wenn ich bei warmem Wetter im Stau oder Stadt fahre geht nach etlichen Bremsungen die bremsen fest und lockert sich erst nach einigen Stunden Abkühlzeit wieder. Habe mittlerweile die Scheiben, Bremszangen, Bremszylinder, Bremslichtschalter und Leitungen ausgetauscht, aber keine Besserung.
: : Wer hat eine Idee woran das liegen kann?

: Zuerst habe ich an zu alte, von innen zugequollene, Bremsschläuche gedacht. Aber die hast Du ja schon ausgetausch - gegen gebrauchte? Wenn die Dinger zu alt werden verringert sich der Innenquerschnitt, weil der Gummi aufquillt und die Bremsflüssigkeit kann nicht wieder aus der Zange raus (weil hier zu wenig Druck herrscht, den Du mit dem Handbremshebel aber aufbringst und deshalb noch Bremsen kannst) U.a. deswegen soll man Gummischläuche auch nach spätestens 4 Jahren wechseln.

: Bei einer Dose habe ich so was ähnliches mal mit Bremsklötzen aus dem Zubehör gehabt. Da war das Spiel zwischen Bremsklotz und -zange zu klein. Der Bremsklotz hat sich mehr ausgedehnt als die Zange und ist irgendwann festgegangen - hat man daran gemerkt, dass die Karre immer zu einer Seite zog. Mit Originalklötzen war es dann ok.

: Rollo

Ich habe neue Stahlflex Leitungen eingebaut. Ich denke ich werde es jetzt mal mit einem neuen Handbremshebel versuchen. Vielleicht hat Alfons ja recht. Zu sehen ist an dem Ding zwar nichts und der Hebel selber hat auch immer Spiel. Ist aber das einzige Teil was ich noch nicht ausgetauscht habe.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]