Re: Vordere Bremse R100 RS geht fest


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Abgeschickt von Jürgen am 08 August, 2001 um 21:42:53:

Antwort auf: Re: Vordere Bremse R100 RS geht fest von Michael am 08 August, 2001 um 13:01:42:

Hallo
Ich habe das gefühl dein Problem liegt im Hauptbremmszylinder oder am Handbremshebel.
wenn der hebel Nämlich nicht ganz aufmachen kann dann ist die ausgleichsbohrung zum Bremsflüssigkeits voratsbehälter verschlossen.( Bremsflüssigkeit kann nur nachfliesen wenn der Zylinder ganz offen ist ) evtl ist auch die bohrung durch einen Fremdkörper verstopft.

: : : Hi,
: : : ich habe seit Jahren Probleme mit der vorderen Bremse meiner 84er R100 RS. (meines Wissens erstes Modeljahr mit Brembo Doppelscheibe und Bremsflüssigkeitsbehälter am Bremsgriff.)
: : : Es ist irre schwer alle Luft aus dem System zu bekommen. Es scheint keine Luft mehr im Schlauch zu sein, nur baut sich der Druck bei geschlossener Entlüftung erst nach einigen Bremsungen auf, bleibt dann aber auf Dauer. Wenn man es mal schafft alle Luft herauszubekommen brennt ständig die Bremsleuchte. Habe dann kurz den Bremslichtschalter ab und wieder angeschraubt (beim ersten mal Ausgetauscht). Bremse ist nun OK. Nur wenn ich bei warmem Wetter im Stau oder Stadt fahre geht nach etlichen Bremsungen die bremsen fest und lockert sich erst nach einigen Stunden Abkühlzeit wieder. Habe mittlerweile die Scheiben, Bremszangen, Bremszylinder, Bremslichtschalter und Leitungen ausgetauscht, aber keine Besserung.
: : : Wer hat eine Idee woran das liegen kann?

: : Hi Michael,
: : der Bremslichtschalter wird mechanisch vom Bremshebel
: : betaetigt und hat nichts mit dem eigentlichen
: : Bremsystem zu tun. Wenn somit die Bremsleuchte brennt,
: : wenn Du den Hebel losgelassen hast, wuerde ich mal
: : darauf tippen, dass die Mechanik am Handbremszylinder
: : schwergaengig ist. Vielleicht oeffnen dadurch auch
: : die Bremszangen nicht richtig nach dem Bremsen und
: : ueberhitzen sich so, dass sie fest gehen. Ansonsten
: : koennte es bei Deinen Bremsen auch sein, dass die
: : Fluessigkeit Wasser gezogen hat. Am einfachsten
: : geht uebrigens das Entlueften einer Doppelscheiben-
: : bremse per Unterdruck mit den Geraeten, wie sie
: : z.B. Hein Gericke oder Wunderlich anbieten. Du musst
: : dabei nur aufpassen, dass Du zwischendurch oben keine
: : Luft ziehst, sonst kannst Du wieder von vorne beginnen...
: :
: : Viel Erfolg,
: : Matthias

: Hallo Matthias,
: bei meiner Anlage ist der Bremslichtschalter unterm Tank am Y-Stück der Bremsleitung. Die Bremsflüssigkeit ist mit den Leitungen erneuert worden. Eine Unterdruck habe ich mir auch zugelegt. Aber auch mit der brauche ich etliche Stunden um alle Luft aus dem System zu bekommen.
: Michael




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