Re: Na und weiter...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter Hildebrandt am 08 August, 2001 um 19:44:18:

Antwort auf: Re: Na und weiter... von Alois am 07 August, 2001 um 09:02:25:

Hi, Alois,

also, gehen wir mal davon aus, daß die dämlichen Stehbolzen dabei NICHT ausdrehen, dann ist das Axialspiel einstellen eigentlich recht einfach:

Erst würde ich mir mal die Distanzscheiben, die zum justieren jeweils zwischen den oberen Kipphebelbock und der Kunststoffscheibe am Kipphebel evtl. eingebaut werden müssen.

Die bekommst Du bei BMW in (glaub ich) 6 verschiedenen Stärken: 0,20mm, 0,25mm, 0,30mm, 0,35mm, 0,40mm, und 0,45mm.

Kauf Dir gleich jeweis so ca. 4 Stück, dann bist Du flexibel.

Die Teile kosten pro Stück um die 60 Pfennig, also nix wildes.

Eingestellt wird im Rahmen der Ventilspielkontrolle, wobei, wenn Du das Axialspiel einstellst, dannach eh das Ventilspiel korrigiert werden muß::

Den Motor an für die jeweils einzustellende Seite auf OT stellen, wie beim Ventile-Einstellen. Darauf achten, daß es wirklich der Verdichtungs-OT ist und die Kipphebel nicht unter Last stehen!

Alle Ventilspiel-Einstellschrauben lösen und etwas herausdrehen (also Venitlspiel auf Maximum), damit Du die Kipphebel etwas mehr bewegen kannst.

Jetzt prüfst Du mal mit einer Lehre den Spalt zwischen oberem Kipphebelbock und der Kunststoffscheibe oben am Kipphebel.

Sollwert ist zwischen 0,02 und 0,05mm, schwankt aber, je nach dem an welcher Stelle Du prüfst.

Geht die Lehre mit0,05mm schwer rein und die Kipphebel lassen sich noch ohne Klemmen drehen, ist es eigentlich OK und Du kannst die Ventile einstellen.

Ist das Kipphebel-Spiel größer> einstellen.

Dazu mußt Du erst mal alle 4 Mutter der Kipphebelböcke (an den Stehbolzen) lockern. (Alle 4, damit nix verspannt).

Achtung:

Erst mal nur lockern, nicht alle 4 ganz lösen, sonst könnte der Zylinderfuß das lecken anfangen, denn die anderen Kopfschrauben über der Zündkerze und gegenüber auf der Unterseite halten nur den Kopf auf dem Zylinder und nicht den Zylinder am Motor!!!

An dem Kipphebel, an dem Du zuerst das Axialspiel einstellen willst, schraubst Du die Muttern ganz ab und nimmst sie Hebelei mit den Böcken ab.

Zie die Achse aber dabei nicht aus dem Kipphebel, sonst fallen Dir evtl. die ganzen Lager-Nadel heraus, und die wieder reinfummeln ist lustig...!

Wenn jetzt schon eine Distanzscheibe drin ist, probierst Du mal die nächste Größe (also austauschen).
Jetzt den Kipphebel wieder mit den Blöcken (achte auf den richtigen Einbau, die Blöche müßen mit der offenen Seite richtung Zylinderaußenseite zeigen und die Körnerpunkte auf den Achsen oben sein und nach außen (also zu Dir hin) zeigen!

Jetzt ziehst Du ALLE 4 Kopfschrauben erst mal mit dem geringsten Anzugsmoment, also mit 15Nm an,

Dabei ist es nicht schlecht, wenn Du mit Daumen und Zeigefinger die zwei Kipphebelböcke am einzustellenden Hebel zusammendrückst.

Der Kipphebel muß sich jetzt noch ohne "Reibenden" wiederstand hin und herdrehen lassen.

Ist das nicht der Fall, Schrauben wieder lösen und nochmal anziehen OHNE die Böcke zusammen zu drücken.

Mit viel Glück klappts beim ersten mal, sonst geht's mit einer anderen Distanzscheibe von vorn los.

Die Kopfschrauben aber immer nur mit 15Nm anziehen. Wenn der erste Kipphebel paßt, widmest Du dich in gleicher weise dem 2. läßt aber die Schrauben vom ersten mit den besagten 15Nm angezogen!

Wenn der 2. Kipphebel mit 15Nm angezogen ebenfalls paßt, ziehst Du ALLE 6 Kopfschrauben in der vorgegebenen Reihenfolge in 3 Stufen fest:

Erst alle mit 15Nm, dann alle mit 25 Nm und zuletzt alle mit 35 Nm.

Jetzt prüfst Du NOCHMAL(!), ob das Spiel nicht zu groß ist. Dier Kipphebel müssen sich leicht und ohne Kraftaufwand drehen lassen. Ganz LEICHT klemmend ist OK, aber es darf sich nicht "Reibend" anfühlen.

Paßt es jetzt, kannst Du ganz normal wie gewohnt Dein Ventilspiel einstellen, wenn nicht, gehts nochmal von ganz vorne los.

Drum heißt es ja "Spiel" ;-).

Ich hab's auch schon mal wie meine BMW-Schrauber gemacht, wenn das Spiel nicht allzugroß war, und hab's allein durch das Zusammendrücken der Böcke mit den Fingern oder mit einer Schraubzwinge (oben und unten auf die Achse eine entsprechen übergroße Nuß zwischen Klemme und Kipphebel-Bock jonglieren!), die nur LEICHT festgezogen wird, hingekriegt.

Ist also nicht so kompliziert, aber Glückssache, wie lange es dauert.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt!

Viele Grüße,

Peter Hildebrandt

Jetzt kannst Du loslegen...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]